Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

13 Feuerwehren bei Brand in einem alten landwirtschaftlichen Gebäude in Timelkam im Einsatz (Update 6.12., 6.10 Uhr)

Online Redaktion, 06.12.2023 06:10

TIMELKAM. 13 Feuerwehren standen Montagabend bei einem Brand in einem alten landwirtschaftlichen Gebäude im Gemeindegebiet von Timelkam im Einsatz.

 (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)
  1 / 23   (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)

Die Feuerwehr wurde anfangs zu einem „Brand landwirtschaftliches Objekt“ nach Lenzing alarmiert, ehe sich herausstellte, dass der Einsatzort in Timelkam war. Wenig später wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, Einsatzkräfte von 13 umliegenden Feuerwehren standen im Löscheinsatz.

Gebrannt hat es in einem alten, vermutlich derzeit nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Bauernhof. Verletzte soll es ersten Angaben nach nicht gegeben haben. Die eisigen Temperaturen um acht Grad unter Null erschwerten die Löscharbeiten.

Die B151 Attersee Straße war im Bereich der Einsatzstelle zwischen Timelkam und Lenzing aufgrund des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Update

Laut Polizei ist der Brand kurz vor 20 Uhr ausgebrochen. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus zu dem wohl früher auch ein Bauernhof gehörte. „Der 47-jährige Besitzer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Haus ins Freie retten und wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden – eine Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt“, berichtet die Polizei.

Update II

„Der Brand dürfte laut ersten Ermittlungen im Wohnraum ausgebrochen sein. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden“, berichtet die Polizei. Die genaue Brandursache konnte nicht gefunden werden, möglicherweise waren eine abgebrannte Zigarette oder deren Reste Auslöser des Feuers. Das Objekt wurde durch den Brand zum Teil stark beschädigt – eine Schadenssumme kann noch nicht beziffert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden