Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

47-Jähriger am Schoberstein abgestürzt und schwer verletzt

Online Redaktion, 03.03.2024 15:24

STEINBACH AM ATTERSEE. Samstagvormittag ist am Schoberstein ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land abgestürzt. Der Mann verletzte sich schwer, er hatte aber Glück, dass fast alle Ersthelfer eine medizinische Ausbildung hatten und er so von Anfang an in besten Händen war. 

Die Bergrettung trug den Schwerverletzten ins Tal. (Symbolfoto: Winter)
Die Bergrettung trug den Schwerverletzten ins Tal. (Symbolfoto: Winter)

Der 47-Jährige stolperte wegen eines lockeren Steins, kam über den Wegrand hinaus, stürzte zehn bis 15 Meter weit ab und kam auf einem Wanderweg zu liegen. Zwei Wanderer, von denen einer ein ausgebildeter Rettungssanitäter ist, fanden den Bewusstlosen und eilten ihm zu Hilfe. Drei weitere Wanderer, davon zwei Sanitäter und eine Medizinstudentin, halfen ebenfalls mit und verständigten die Einsatzkräfte. Eine Taurettung scheitere wegen des Nebels, der Pilot des Rettungshubschraubers schafftes es aber, den Notarzt über der Nebelgrenze abzusetzen, von dort aus ging er zur Fuß zum Verletzten. Nach der Erstversorgung trugen Bergretter den Wanderer in Tal, von dort aus flog ihn der Hubschrauber ins Krankenhaus. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Zusammenkunft für Vöcklabrucker Jubilare photo_library

Zusammenkunft für Vöcklabrucker Jubilare

VÖCKLABRUCK. Auch im April lud die Stadtgemeinde wieder die Alters- und Ehejubilare auf Kaffee und Kuchen ein. Die Vöcklabrucker Klarinettenmusi ...

Tips - total regional Emma Salveter
Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Im Rathaus trat auf Einladung des Bürgermeisters und der Kulturreferentin Judith Pichlmann nun erstmals der Vöcklabrucker Kulturstammtisch ...

Tips - total regional Emma Salveter
Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

VÖCKLABRUCK. Um die Parkplatz-Situation am Vöcklabrucker Bahnhof zu verbessern, soll ab 2025 ein Zutrittssystem in Kraft treten. Die Anzahl ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper Madama Butterfly im Starmovie Regau

Live-Oper "Madama Butterfly" im Starmovie Regau

REGAU. Mit „Madama Butterfly“ findet der letzte Live-Operntermin der aktuellen Saison am Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr statt. Zugleich ist ...

Tips - total regional Emma Salveter
Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Auf den Straßen im Bezirk Vöcklabruck kommt es in den kommenden Tagen zu mehreren Verkehrsbehinderungen.

Tips - total regional Emma Salveter
Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

STEINBACH. Eine Delegation des Naturparks Our aus dem Norden Luxemburgs besuchte Österreichs ersten Sternenpark in Steinbach am Attersee. Ziel ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz photo_library

Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz

LENZING. Am Freitag, 19. April 2024, hatten am frühen Vormittag die Feuerwehren bei einem Brand am Firmengelände der Lenzing AG zu tun.

Tips - total regional Online Redaktion
Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand photo_library

Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand

VÖCKLABRUCK. Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Vöcklabruck übergab Obmann Herbert Weißenbacher seine Funktion an seine Nachfolgerin ...

Tips - total regional Emma Salveter