Möglicherweise bewaffnet: Serieneinbrecher gesucht
OÖ/ NÖ/ SALZBURG. (Update: Mann wurde gefunden) 30 Einbrüche in Ober- und Niederösterreich sowie in Salzburg soll der 58-jährige Markus P. begangen haben. Die Polizei bittet um Hinweise zu seinem Aufenthaltsort, der Mann ist möglicherweise bewaffnet.
Nach einem Einbruch in der Nacht auf den 22. Juni 2024 in ein Vereinslokal im Gemeindegebiet von Langenrohr (NÖ) sowie in das Gemeindeamt und den Kindergarten, konnte die Polizei Spuren sichern, die den 58-jährigen österreichischen Staatsbürger Markus P. als mutmaßlichen Täter nahelegen. Er hat keinen aufrechten Wohnsitz in Österreich.
„Durch die intensiven Ermittlungen konnten dem Beschuldigten bis dato insgesamt 30 Einbruchsdiebstähle in Firmenobjekte, Vereinsgebäude sowie öffentliche Gebäude in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg zugeordnet werden. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 138.000 Euro, wobei sich der angerichtete Sachschaden auf rund 112.000 Euro beläuft. Der Beschuldigte soll dabei zumeist mit dem Zug zu den Tatorten angereist sein. Gegen ihn besteht eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten“, berichtet das Landespolizeikommando Niederösterreich. Der 58-Jährige könnte sich im Großraum Salzburg aufhalten.
Die Tatorte
- 4. Juni 2024: Einbruchsdiebstahl im Gemeindegebiet von Wagrain, Bezirk St. Johann im Pongau, Salzburg
- 4. bis 5. Juni 2024: drei Einbruchsdiebstähle im Gemeindegebiet von Kuchl, Bezirk Hallein, Salzburg
- 15. bis 16. Juni 2024: drei Einbruchsdiebstähle im Gemeindegebiet von Attnang-Puchheim, Bezirk Vöcklabruck, OÖ
- 21. bis 22. Juni 2024: drei Einbruchsdiebstähle im Gemeindegebiet von Langenrohr, Bezirk Tulln, NÖ
- 13. bis 14. Juli 2024: Einbruchsdiebstahl im Stadtgebiet von Salzburg
- 29. bis 30. September 2024: Einbruchsdiebstahl im Gemeindegebiet von Seekirchen, Bezirk Salzburg-Umgebung, Salzburg
- 29. bis 30. September 2024: sieben Einbruchsdiebstähle im Gemeindegebiet von Seewalchen, Bezirk Vöcklabruck, OÖ
- 1. bis 2. Oktober 2024: Einbruchsdiebstahl im Stadtgebiet von Salzburg
- 7. bis 8. Oktober 2024: drei Einbruchsdiebstähle im Gemeindegebiet von Weng, Bezirk Braunau, OÖ
- 7. bis 8. Oktober 2024: Einbruchsdiebstahl im Gemeindegebiet von Köstendorf, Bezirk Salzburg-Umgebung, Salzburg
- 8. bis 9. Oktober 2024: Einbruchsdiebstahl im Stadtgebiet Salzburg
- 14. bis 15. Oktober 2024: vier Einbruchsdiebstähle im Gemeindegebiet von Straßwalchen, Bezirk Salzburg-Umgebung, Salzburg
- 22. Dezember 2024: versuchter Einbruchsdiebstahl im Stadtgebiet Salzburg
Hinweise, die zum Aufenthaltsort von Markus P. führen, können vertraulich behandelt werden: Polizeiinspektion Tulln, Telefonnummer 059133-3280
Möglicherweise bewaffnet
„Da die Möglichkeit besteht, dass der Beschuldigte eine gestohlene Faustfeuerwaffe mit sich führt, wird appelliert, diesen bei Antreffen nicht anzuhalten, sondern umgehend die Polizei über Notruf 133 zu verständigen“, warnt die Polizei.
Update 29.1.
Der Beschuldigte wurde in einem Hotel im 14. Wiener Gemeindebezirk gefunden. Die Cobra nahm ihn Dienstagabend fest. Der 58-Jährige verweigerte die Aussage und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die die Justizanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu eventuellen weiteren Straftaten werden fortgesetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden