Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Explosion eines PV-Speichers in Unterach am Attersee löst Feuerwehreinsatz aus

Online Redaktion, 07.11.2025 17:39

UNTERACH AM ATTERSEE. Am Freitag wurden die Feuerwehren Unterach, Buchenort und Au-See um 9.01 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude – Explosion eines PV-Speichers“ in den Hugo-Wolf-Weg alarmiert.

Foto: Christian Stoxreiter
  1 / 2   Foto: Christian Stoxreiter

Einsatzleiter Walter Höllermann traf mit dem Kommandofahrzeug als Erster am Einsatzort ein: „Beim Eintreffen waren weder Flammen noch Rauchentwicklung feststellbar. Einige Akkumodule eines PV-Speichers auf der Terrasse waren explodiert.“

Arbeiter bemerkten Explosion

Bauarbeiter auf einem Nachbargrundstück hatten die Explosion bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Die Feuerwehrleute klemmten die Akkus ab. Der gesamte Speicher wurde abgebaut und in den Garten gebracht – mit entsprechendem Sicherheitsabstand zum Gebäude. Nach mehrfacher Kontrolle der Temperatur konnten die Einsatzkräfte nach über einer Stunde den Einsatzort verlassen.

Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei im Einsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden