SEEWALCHEN. Das Gerlhamer Moor konnte 1993 unter Naturschutz gestellt und so für die nächsten Generationen gesichert werden. Wie wichtig Moore als Lebensräume sind, erzählt Martina Huemer im Rahmen ihrer Erlebnisführungen als „Gerli, die Moorhexe“.
Seit 2010 werden im Rahmen des Naturschauspiels unter anderem mit Martina Huemer Führungen mit „Gerli, der Moorhexe“ angeboten. „Moore und Hexen lassen sich sehr gut miteinander verbinden! Moore waren lange Orte, vor denen sich Menschen fürchteten, genau wie auch vor Hexen.“ Huemer ist ausgebildete Waldpädagogin. Bei ihren Führungen, egal ob für Kinder oder Erwachsene, ist ihr wichtig, ihren Teilnehmern auf spannende Art und Weise einen „Blick für die Natur“ zu vermitteln. Einen Blick für die Pflanzen und Insekten, die im Gerlhamer Moor beheimatet sind, und so auch auf den Naturschutz aufmerksam zu machen.
Schützenswerte Pflanzen
Heute sind viele Moore durch Entwässerung und Torfabbau verschwunden, umso wertvoller ist die Erhaltung des Gerlhamer Moors. Im Moor am Attersee finden sich viele schützenswerte Pflanzen, welche teilweise vom Aussterben bedroht sind – darunter der Sonnentau oder das Knabenkraut.
Im Rahmen der rund zwei Stunden langen Erlebnisführungen erzählt Huemer, als „Gerli, die Moorhexe“ verkleidet, wie das Moor nach der letzten Eiszeit entstanden ist. Pflanzen aus dem Moor werden verkostet, Insekten in Lupenbecher begutachtet und das Moor mit allen Sinnen entdeckt. Für Gruppen bzw. Schulklassen werden im Rahmen der Führungen auch Spiele angeboten.
Sozialpädagogische Projekte
Mehr als 500 Führungen leitete Martina Huemer in den vergangenen zehn Jahren im Gerlhamer Moor. Sehr gerne begleitete sie sozialpädagogische Projekte mit Naturerlebnissen. Im Rahmen einer Ausbildung des Internationalen Roten Kreuzes führte die Gerli-Hexe Teilnehmer aus über zehn Nationen ins Moor. Ein besonderes Highight waren die Dreharbeiten mit Skilegende und Sänger Hansi Hinterseer im Jahr 2012: Begleitet von einem Filmteam konnte man die Besonderheiten des Moores einem großen Fernsehpublikum im deutschsprachigen Raum näher bringen.
Termine
Die Termine für die kommende Saison sind fixiert: 30. Mai, 20. Juni, 1. August und 17. Oktober, jeweils von 13 bis 16 Uhr. Preise & Anmeldungen unter: www.naturschauspiel.at oder Tel. 0650/6910148
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden