Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Festival des politischen Liedes am Attersee

Emma Salveter, 28.05.2024 10:19

STEINBACH. Auch dieses Jahr lädt der Kulturverein Willy von 14. bis 16. Juni wieder zum Festival des politischen Liedes an den Attersee ein – wie immer mit vielfältigen, regionalen und internationalen Acts und abwechslungsreichem Kulturprogramm, das zum gemeinsam tanzen, feiern, diskutieren und zum Austausch im Europacamp in Weißenbach einlädt

No Sport (Foto: SALZMANNFOTOGRAFIE.DE)
No Sport (Foto: SALZMANNFOTOGRAFIE.DE)

„Kulturpolitik in Zeiten der Krise ist ein heißes Eisen, aber unser Kulturverein Willy lässt sich davon nicht abschrecken“, berichtet Claudia Kutzenberger, die Vorsitzende des Vereins ist. „Dieses Jahr haben wir es geschafft, am Freitag einen tollen Schwerpunkt mit Bands aus Linz zu setzen und am Samstag auch regionale Acts aus dem Salzkammergut dabei zu haben. Die Szene ist vielfältig – sowohl regional als auch international!“

Den Auftakt des diesjährigen Festivals macht am Freitag die oberösterreichische Band Free Willy – mit ihrem musikalischen Motto „Revolution ist tanzbar!“ wird bei den Arbeiter-, Freiheits-, Widerstands- und Friedensliedern kein Fuß ruhig bleiben können. Der zweite Act des Abends ist die feministische Punkband Leber aus Linz, gefolgt von den Linzer Hip-Hop Urgesteinen Da Staummtisch mit ihrem Dialekt-Rap á la Stahlstadt. Die Wallerts aus Berlin sorgen dann mit ihrem „Humppa“ (bekannt als die finnische Version von Polka) noch dafür, dass alle gemeinsam auf der Tanzfläche die Sau rauslassen können. Alle, die dann noch etwas Kraft übrighaben, können mit der Linzerin DJ mess kj noch zu melodic techno und house bis in die Morgenstunden weiter tanzen.

Am Samstag startet der Vormittag gemütlich mit dem Kulturfrühstück mit Gulasch und Texten von der weltersten Lesebühne „Original Linzer Worte“. Es erwartet uns ein Satirekombinat, vom Härtegrad her irgendwo zwischen Linzer Torte und LD-Stahl und somit ein guter Kompromiss zwischen Grottenbahnfahrt und einer Altstadtschlägerei.

Am Samstagnachmittag wird Thomas Neuhold sein Buch „Salzkammergut – Orte der Erinnerung“ vorstellen, in dem er rund 30 Orte behandelt, an denen sich die Spuren von Rebellen und Widerstandskämpfern, Opfern und Verfolgten mit denen von Kriegsverbrechern und hochrangigen NS-Tätern kreuzen. Ein weiteres Buch hat der Hamburger Liedermacher Kai Degenhardt mitgebracht, der auch am Samstagabend ein Konzert geben wird: „Wessen Morgen ist der Morgen – Arbeiterlied und Arbeiterkämpfe in Deutschland“ – damit kann man sich schon am Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre beschäftigen.

Den Samstagabend läutet bei Schönwetter auf der Festivalwiese das aus dem Bezirk Vöcklabruck stammende Vokal- und Instrumentalensemble Mira ein und richtet mit seinen Liedern den Blick auf offene, gesellschaftliche Themen wie Kriege, Frieden, wachsende Ungleichheiten und Erderhitzung.

Danach singt Kai Degenhardt die Lieder aus der Geschichte der Arbeiterbewegung – ergänzt durch Erzählungen zu ihrer Entstehung und den politischen Kämpfen dahinter. Die politische Punk-Band Fäkalienpumpe aus dem Salzkammergut verschont im Anschluss die österreichische Rechts-Politik mit ihren Songs keineswegs. Mit Half Darling aus Wien tritt noch eine wilde Mischung aus Pop-Punk-Grunge-Noise-Alternative-HipHop-Lovesong auf. Ein weiteres Highlight des Samstagabends wird die vielfältige Stuttgarter Ska-Band No Sports sein. Mit Akkordeon, Saxophon, Trompete oder Geige ist ein musikalisches Feuerwerk zum Abschluss des Festivals garantiert. Wer dann noch auf den Beinen sein kann, darf mit dem Blaucrowd FM DJ Team noch weiter tanzen.

Am Sonntagvormittag wird das Festival mit Dan Ska‘pital ausklingen, dazu gibt es politische Texte, auf die man gespannt sein darf.

„Wir laden alle Besucher:innen ein, gemeinsam mit allen Künstler:innen und Teilnehmer:innen des heurigen Festivals ein freundschaftliches, solidarisches, friedliches und zugleich kämpferisches Fest zu feiern!“, freut sich Kutzenberger schon auf das Festival Wochenende.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden