Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwerpunkt zur Europäischen Mobilitätswoche in den Lichtspielen Lenzing

Emma Salveter, 11.09.2024 09:43

LENZING. Die Lichtspiele Lenzing nehmen die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September zum Anlass, um drei thematisch passende Filme am Sonntag, 22. September, zu präsentieren, die möglicherweise ein Nachdenken über klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilitätsformen anregen .

Filmszene aus Kannawoniwasein (Foto: Weltkino Leipzig)
Filmszene aus Kannawoniwasein (Foto: Weltkino Leipzig)

Am Sonntag, 22. September, wird um 16 Uhr der Film „Kannawoniwasein“ gezeigt. Dem zehnjährigen Finn wird im Zug nach Berlin der Rucksack samt Fahrkarte gestohlen. Aber weder die Schaffnerin noch die anrückende Polizei glauben ihm. Zum Glück trifft er die abenteuerlustige Jola, die kurzerhand einen klapprigen Traktor kapert und Finn auf eine Abenteuer-Reise mitnimmt.

Um 18 Uhr wird „Der Automobile Mensch“ gezeigt. Der Film des Stadtplaners, Fachpublizisten und Filmemachers Reinhard Seiß ist ein aufrüttelndes Plädoyer für eine grundlegende Verkehrswende, die deutlich über die aktuellen politischen Zielsetzungen hinausgeht. Eine solche sieht Seiß als unerlässlich, wenn die Bemühungen um Klimaschutz auch nur ansatzweise Erfolg haben sollen.

Um 20.15 Uhr wird „A Ove – Üben, Üben, Üben“ in norwegischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Trine weigert sich zu fliegen. Als die 18-jährige Klimaaktivistin und talentierte Trompetenspielerin zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, bleiben ihr nur wenige Tage, um die 1500km Entfernung von den einsamen Lofoten-Inseln bis zur Hauptstadt per Anhalter zurückzulegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden