Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sonderbriefmarke zum 400. Jahrestag des Frankenburger Würfelspiels

Emma Salveter, 15.05.2025 08:37

FRANKENBURG. Zum 400. Jahrestag des Frankenburger Würfelspiels gibt die Österreichische Post eine Sonderbriefmarke heraus, die heute, am 15. Mai, im Kulturzentrum in einem Sonderpostamt erhältlich ist.

Sonderbriefmarke Frankenburger Würfelspiel (Foto: Österreichische Post AG)
Sonderbriefmarke Frankenburger Würfelspiel (Foto: Österreichische Post AG)

Die Briefmarke, gestaltet von David Gruber, zeigt ein Gemälde des österreichischen Künstlers Franz Xaver Jung-Ilsenheim aus dem frühen 20. Jahrhundert. Dargestellt sind zwei Bauern, die um ihr Leben würfeln müssen, während im Hintergrund bereits der Henker mit dem Strick bereitsteht. Ein Adeliger zu Pferd und umstehende Soldaten verstärken die dramatische Szene. Die Beschriftung der Marke ist in traditioneller Frakturschrift gehalten. Die Marke hat einen Nennwert von 1,55 Euro (Tarif: Brief M) und erscheint in einer Auflage von 250.000 Stück. Sie ist in allen Postfilialen, im Onlineshop der Österreichischen Post (onlineshop.post.at) sowie über das Sammler-Service erhältlich (Telefon: +43 577 67 – 95095, E-Mail: sammler-service@post.at).

Anlässlich der Herausgabe ist am 15. Mai von 10 bis 14 Uhr im Kulturzentrum Frankenburg am Hausruck ein Sonderpostamt mit speziellem Sonderstempel eingerichtet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden