Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hausruckviertler Kunstkreis mit Jubiläum und neuer Obfrauenschaft

Wolfgang Macherhammer, 27.01.2026 13:03

VÖCKLABRUCK: Der Hausruckviertler Kunstkreis feiert heuer sein 40-jähriges Bestandsjubiläum. Zuletzt leitete die Künstlerin Ingeborg Rauss als Obfrau die Geschicke der Künstlervereinigung. Sie übergab dieses Amt an ihre Nachfolgerin Anneliese Schinagl bleibt aber als Beirätin im Vorstand. Zeit für einen Rückblick auf sechs Jahre Obfrauenschaft.  

Ingeborg Rauss (Bildmitte) mit Bürgermeister Peter Schobesberger, Kulturstadträtin Judith Pichlmann und Mitgliedern des Hausruckviertler Kunstkreises (Foto: Kunstkreis)

„Sechs Jahre Obfrauenschaft sind genug. Ich habe viel Zeit investiert. Aber, es ging auch etwas weiter“, betont Ingeborg Rauss im Tips-Gespräch. Unter ihrer Regie wurden elf Gruppenausstellungen im Lebzelterhaus gezeigt. Das waren immer Themenausstellungen, weshalb die Kunstkreis-Aussteller immer wieder neue Arbeiten einreichen mussten. Der Kreativität und dem Engagement in die Kunst schadete das nicht. Zudem wurden 16 externe Ausstellung ausgerichtet. Glanzpunkte waren Schauen in der Hofburg in Innsbruck, in der Hipp-Halle in Gmunden und im Ursulinenhof in Linz. Organisiert wurden auch Kooperationsausstellungen im eigenen Haus in der Vöcklabrucker Hinterstadt. Fixe Partner der Zusammenarbeit konnten gewonnen werden, etwa der Passauer Kunstverein, die Kultur Initiative Amstetten, die Traun-Art und das Kunstforum Salzkammergut.

Viele neue Mitglieder, die meisten mit Kunststudium

Stolz ist Ingeborg Rauss auch darauf, dass unter ihrer Obfrauenschaft 21 neue Kunstschaffende zum Kunstkreis dazukamen. Drei Viertel von diesen neuen Mitgliedern haben Kunst studiert. So habe man eine völlig andere Außenwahrnehmung bekommen und der Hausruckviertler Kunstkreis sei insgesamt aufgewertet worden. Rauss: „Das ist eine schöne Bestätigung, das wollte ich.“ Zu 40 Jahre Hausruckviertler Kunstkreis ist auch ein Katalog mit kurzen Portraits der Mitglieder erschienen und am Stadtplatz wurden drei Fahren gehisst. Die Gestaltung lag in beiden Fällen in den Händen von Ingeborg Rauss. Die Homepage wurde neu aufgesetzt (www.hausruckviertler-kunstkreis.at), die Künstler konnten sich ein Netzwerk aufbauen und das Digitale und die Performance flossen beim Kunstkreis in das künstlerische Schaffen ein. Die Jubiläumsausstellung wird am Montag, 9. Februar, um 19 Uhr in der Galerie im Lebzelterhaus in Vöcklabruck eröffnet.

Die Schörflinger Künstlerin und scheidende Obfrau Ingeborg Rauss arbeitet derweil intensiv an eigenen Projekten, wie einer Ausstellung im Kammerhofmuseum Gmunden im April und der Kunstmesse Potentials Art Fair im Juli im Toscana Kongress.        


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden