Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jahresbilanz des Bezirksfeuerwehrkommandos Vöcklabruck für das Jahr 2019

BFK/August Thalhammer, 02.04.2020 22:34

Jahresbilanz für das Jahr 2019 über die geleistete Arbeit des Bezirksfeuerwehrkommandos Vöcklabruck und der 115 Feuerwehren im Bezirk.

©BFK/August Thalhammer
©BFK/August Thalhammer

2019 mussten die Feuerwehren im Bezirk Vöcklabruck 4670 technische Hilfeleistungen und 1210 Brandeinsätze mit einem Zeitaufwand von 72931 Einsatzstunden abarbeiten. Dabei konnten 134 Menschen und 42 Tiere aus Notlagen gerettet werden. Trotz eines Rückganges der Anzahl der Einsätze, stieg die Anzahl der aufgewendeten Einsatzstunden auf ein 5-Jahres-Hoch.

Vor allem die Extremen-Schneefälle forderten unsere Einsatzkräfte nicht nur im Bezirk, sondern auch im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes in Gosau. Innerhalb weniger Stunden konnten Katastrophenschutz-Züge aus dem Bezirk mit 120-240 Einsatzkräften für Einsätze im und außerhalb des Bezirks mobilisiert werden.

Um die vielseitigen Einsatzaufgaben bewältigen zu können, braucht es eine gute Grundlage, die durch Ausbildung geschaffen wurde! In verschiedenen Lehrgängen die im Bezirk Angeboten wurden, konnten 608 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden ausgebildet werden. So haben die Feuerwehren auch 2019 in vielen Übungsstunden die Basis für einen sicheren Umgang mit Fahrzeug und Gerät, sowie Taktik und Fitness geschaffen.

Sehr wichtig ist uns die Feuerwehrjugend, auch in diesen Bereich der Ausbildung nahmen 533 Jugendfeuerwehrmitglieder an Leistungsprüfungen teil.

2019 standen die Wahlen der Organe des OÖ Landesfeuerwehrverband an! In allen fünf Abschnitten wurden die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten mit sehr großer Zustimmung gewählt, sowie die notwendigen Hilfsorgane ernannt - somit kann wiederum ein funktionierender Dienstbetrieb sichergestellt werden.

„Als Bezirksfeuerwehrkommandant bedanke ich mich für das erneute Vertrauen, dass ich bei meiner Wiederwahl 2019 erhalten habe und freue mich über die hervorragende Mitarbeit meines gesamten Teams im Bezirksfeuerwehrkommando“ so Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl.

Den Abschluss des Wahljahres bildete die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten. Am 29. Mai 2019 wurde der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant, Landesbranddirektor-Stellvertreter Robert Mayer MSc aus Schwanenstadt von den allen 18 Bezirksfeuerwehrkommandanten aus Oberösterreich und den 50 Abschnittsfeuerwehrkommandanten zum Landesbranddirektor gewählt. Er ist somit Nachfolger von Dr. Wolfgang Kronsteiner. 

Bei den vier Abschnitts und beim Bezirksbewerb wurden von den 1503 teilgenommenen Bewerbsgruppen Höchstleistungen erbracht. Der Bewerbs Höhepunkt war allerdings der Landesbewerb der in der Gemeinde Frankenburg ausgetragen wurde. Die vier freiwilligen Feuerwehren Hörgersteig, Pehigen, Raitenberg und Steining bereiteten dieses Großereignis bestens vor und boten perfekte Bedingungen.

Drei Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Abschnitts- und des Bezirksfeuerwehrkommandos machten den nächsten Schritt für die Branddienstleistungsprüfung und absolvierten die Prüfung in der Stufe Silber. Somit ist der Weg frei für alle Feuerwehren im Bezirk, die nächste Stufe dieser Leistungsprüfung zu absolvieren.

Leider mussten wir uns 2019 von unseren Geschätzten Kameraden, Tauchstützpunktleiter Hauptamtswalter Konrad Hitzfelder, Ehren-Hauptsamtwalter Horst Bugl, Johann Quirchmair, Oberamtswalter Peter Burgstaller sowie Ehren-Oberamtswalter Bodo Berghahn verabschieden.

Bezirkskommandant Wolfgang Hufnagl spricht allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Arbeit in den Feuerwehren, allen die das Bezirksfeuerwehrkommando sowie die Abschnittsfeuerwehrkommandos und unsere Feuerwehren unterstützen seinen Dank aus und bittet weiterhin um eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bevölkerung.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Filme ersichtlich unter


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Union BSV Attnang/Vöcklabruck verkauft Weißwurst mit Brezen am Bauernmarkt Regau

Union BSV Attnang/Vöcklabruck verkauft Weißwurst mit Brezen am Bauernmarkt Regau

REGAU. Am Freitag, 12. April, ab 14:30 Uhr gibt es am Bauermarkt Regau, Buchbergstraße 5 wieder Weißwurst mit Brezen vom Union BSV Attnang/Vöcklabruck. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Konzert Nordlichter an der Musikschule Vöcklabruck

Konzert "Nordlichter" an der Musikschule Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Die drei Violinsonaten von Edvard Grieg gibt es am Freitag, 12. April, im Saal der Musikschule Vöcklabruck zu hören.

Tips - total regional Emma Salveter
Funktionärinnen Werkstatt für Bäuerinnen des Bezirks Vöcklabruck

Funktionärinnen Werkstatt für Bäuerinnen des Bezirks Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Im Bezirk Vöcklabruck fand im März die Funktionärinnen Werkstatt statt. Das Angebot richtet sich an die Bäuerinnen, ...

Tips - total regional Emma Salveter
Volksmusikabend 5/4 hats Landl in Ungenach

Volksmusikabend "5/4 hats Landl" in Ungenach

UNGENACH. Am Freitag, 12. April, um 19 Uhr lädt der Verein „Musi und Gsang in Oberösterreich“ zusammen mit dem OÖ Landesmusikschulwerk ...

Tips - total regional Emma Salveter
Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Von Dienstag, 2. April, bis Freitag, 12 April, wird der Verkehr auf der Atterseestraße im Gemeindegebiet von Seewalchen ...

Tips - total regional Emma Salveter
Bezirks-ÖVP erkundete die Mittelmeerinsel Malta

Bezirks-ÖVP erkundete die Mittelmeerinsel Malta

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die diesjährige Bildungs- und Studienreise der ÖVP des Bezirkes Vöcklabruck führte die Teilnehmer auf die Mittelmeerinsel ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter