Neues Feuerwehrdepot eröffnet

Hits: 69
Holzapfel Magdalena Tips Redaktion Holzapfel Magdalena, 22.05.2022 12:08 Uhr

PÖNDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Haberpoint feierte die Eröffnung sowie die Segnung ihres neuen Feuerwehrdepots. Im Zuge des Neubaus wurde auch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug angekauft.

Der Bau eines neuen Feuerwehrhauses der Freiwillige Feuerwehr (FF) Haberpoint war beschlossen geworden, nachdem sich eine dringend notwendige Erweiterung des nunmehr alten Feuerwehrhauses nicht realisieren ließ. Vor fast genau einem Jahr erfolgte dann der Spatenstich für den Neubau, woraufhin eine etwa zehneinhalbmonatige Bauphase begann. Für die Schaffung des neuen Feuerwehrhauses mit einer Nutzfläche von 365 Quadratmeter wurden zirka 5.000 Stunden an Eigenleistung durch die FF Haberpoint erbracht. Die Kosten beliefen sich auf rund 880.000 Euro, die zu 60 Prozent vom Land Oberösterreich, zu 30 Prozent von der Gemeinde Pöndorf und zu 10 Prozent von der FF Haberpoint getragen wurden.

Traum erfüllt

Lange Zeit war ein Wunsch der FF Haberpoint, zusätzlich zum Kleinlöschfahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) anzuschaffen. Im alten Feuerwehrhaus war allerdings kein Platz vorhanden, um dieses unterzubringen. Da nun die neu errichtete Fahrzeughalle genügend Platz für ein zweites Fahrzeug bietet, wurde diese Möglichkeit umgehend genutzt, um ein MTF zu erwerben. Die Kosten für den Kleinbus beliefen sich auf 13.000 Euro, welche ausschließlich durch Eigenmittel der FF Haberpoint finanziert wurden.

Ausgelassenes Fest

Das neu errichtete Feuerwehrhaus und das MTF wurden im Rahmen eines dreitägigen Zeltfestes offiziell gesegnet. Zahlreiche Ehrengäste, eine Vielzahl an Feuerwehren und Vereinen aus der Umgebung sowie viele weitere Besucher nahmen an den beiden Festakten teil. Abschließend folgte ein Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Pöndorf, bei dem wiederum das Festzelt gut gefüllt war. Highlight war dabei die Kinder-Unterhaltung mit Hüpfburg, Bubble Clown, Kinderfahrzeugen und vielem mehr.

Kommentar verfassen



Bezirkssieger wurden beim Bezirksbewerb Vöcklabruck in Frankenburg geehrt

286 Bewerbsgruppen nahmen am 02.07.2022 beim Bezirksbewerb des Bezirkes Vöcklabruck teil, welcher in der Marktgemeinde Frankenburg von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenburg durchgeführt wurde. ...

Mann bedrohte am Vöcklabrucker Bahnhof vier Jugendliche mit Messer

VÖCKLABRUCK. Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck hat Donnerstagabend am Bahnhof in Vöcklabruck vier Jugendliche mit einem Messer bedroht.

Vöcklabrucker Schwimm-Nachwuchs an österreichischer Spitze

VÖCKLABRUCK. Nach den abgeschlossenen Vorrunden in den Bundesländern wurden die bestplatzierten Teams und Einzelstarter zum Finale der österreichischen Mannschaftswettkämpfe der Schülerklasse in das ...

SPÖ fordert freien Seezugang für alle

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Sommer 2022 hat begonnen, die Temperaturen steigen und die Menschen suchen Abkühlung und Aktivität in der Natur. Doch das ist in Oberösterreich nicht unbedingt einfach, denn ...

Warmer Juni mit kurzen Hitzeperioden

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Juni fiel durchschnittlich zwei bis 2,5 Grad wärmer aus als das langjährige Mittel. Geprägt war der Monat von kurzen Hitzewellen, was teils mit kräftigen Gewittern mit Unwetterpotenzial ...

Start-Up wird prämiert

SCHÖRFLING/MONDSEE. Acht Start-Ups aus dem Pilotprojekt „Tourismus-Inkubator“ wurden im Schlosshotel Mondsee von Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner ausgezeichnet.

Benefizaktion: Auf Spenden-Tour zu Fuß quer durch ganz Österreich

VÖCKLABRUCK. Thomas Seidl-Baresch machte sich auf den Weg, um durch Österreich zu marschieren. Dabei generierte Spenden übergab er an SOS-Kinderdorf – Das BildungsABC, SOS-Kinderdorf – Rat auf Draht ...

Der Hausruckwald auf Sommerfrische in Wien

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Zum zweiten Mal fand das oberösterreichische Festival „OÖ. Sommerfrische“ im Wiener Stadtpark statt, das ganz im Zeichen der Kulinarik, touristischen Highlights für Urlauber ...