Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AURACH. Christian Dressler, der bei der Lenzing AG im TopManagement ist und die Technik (Vice President Global Engineering) leitet, ist beruflich stark gefordert. Privat liebt er den kreativen Ausgleich mit Pinsel und Farbe.

 (Foto: Michaela Deimel Photography)
(Foto: Michaela Deimel Photography)

„Zu meinem Hobby bin ich eigentlich durch Zufall gekommen. In der Schule hatte ich noch kein großes Interesse am Kunstunterricht. Als Teenager malte ich bereits Bilder für mein eigenes Zimmer, die ich mit Leuchtdioden bestückt habe. Heute würde man das als moderne Lichtkunst bezeichnen,“ schmunzelt Christian Dressler.  

Experimentelle Phasen

Der 48-Jährige beschäftigt sich seit etwa drei Jahrzehnten mit Malerei und Fotografie. In jüngeren Jahren experimentiere er viel mit der Airbrush Technik. Nach einer Schaffenspause versuchte er sich ab 2005 in der Acrylmalerei. Ein Jahr lang malte er jeden Tag ein Bild. Das war für den Top-Manager ein intensiver persönlicher Veränderungsprozess, auf den wieder eine kreative Pause folgte.  

Malen am Strand

„Auf dem Rückflug von einer Reise sah ich eine inspirierende Dokumentation über den österreichischen Künstler VOKA. Dieser hat darin an einem Strand in Griechenland gemalt. Das hat mich derart beeindruckt, dass ich mich an die Malerei von farbenprächtige Portraits herangewagt habe. Meinen Wunsch, ebenfalls ein Bild am Strand zu malen, konnte ich mir im letztjährigen Urlaub erfüllen“, freut sich der studierte Wirtschaftsingenieur.  

Inspiration durch fremde Kulturen

Christian Dressler ist ein Autodidakt, hat aber in den letzten Jahren auch Workshops bei namhaften Künstlern besucht. Bei seinen vielen beruflichen Reisen lässt er sich durch fremde Kulturen inspirieren. Auch Museumsbesuche und Reportagen oder Bücher geben dem Auracher einen kreativen Input. „Meistens möchte ich direkt nach einem Museums- oder Ausstellungsbesuch eine Leinwand aufziehen und losstarten“, schmunzelt der Künstler.

Große Einzelausstellung in Lenzing

In diesem Jahr konnten sechzig Werke von Christian Dressler im Rahmen der Vernissage „Tête á Tête“ im Kulturzentrum Lenzing auf drei Ebenen bewundert werden: „Es war für mich sehr beeindruckend, dass meine Bilder ein ganzes Haus bespielen durften. Natürlich freut es mich, wenn ich für meine Werke Wertschätzung und Anerkennung von anderen Menschen bekomme.“  

Sozial engagiert

Christian Dressler ist es ein Anliegen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. „Im Zuge meiner letzten Ausstellung fragte ich Comedian Alex Kristan, der im Kulturzentrum Lenzing einen Auftritt hatte, ob er eines meiner Bilder signieren möchte. Dieses Werk versteigerte ich auf eBay. Den Erlös daraus habe ich dem Verein 'Dank Dir' gespendet, der Kinder mit Behinderung unterstützt“, so der Künstler. 

Ausgleich zum Alltag

Neben der Malerei widmet sich Christian Dressler auch der Fotografie. Hier schätzt er besonders die Landschafts- und Reisefotografie, doch auch die Mode- und Portraitfotografie findet er spannend. „Aktuell liegt mein Fokus bei der Malerei. Ich male in der Nacht und an Wochenenden. Das hilft auch, einen guten Ausgleich zu meinen anderen Lebensbereichen zu finden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volksmusikabend 5/4 hats Landl in Ungenach

Volksmusikabend "5/4 hats Landl" in Ungenach

UNGENACH. Am Freitag, 12. April, um 19 Uhr lädt der Verein „Musi und Gsang in Oberösterreich“ zusammen mit dem OÖ Landesmusikschulwerk ...

Tips - total regional Emma Salveter
Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Von Dienstag, 2. April, bis Freitag, 12 April, wird der Verkehr auf der Atterseestraße im Gemeindegebiet von Seewalchen ...

Tips - total regional Emma Salveter
Bezirks-ÖVP erkundete die Mittelmeerinsel Malta

Bezirks-ÖVP erkundete die Mittelmeerinsel Malta

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die diesjährige Bildungs- und Studienreise der ÖVP des Bezirkes Vöcklabruck führte die Teilnehmer auf die Mittelmeerinsel ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter
Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

VÖCKLABRUCK. Da es auch im Bezirk Vöcklabruck immer wieder vorkommt, dass Überstunden falsch oder gar nicht ausbezahlt werden, bietet des ...

Tips - total regional Emma Salveter
Eröffnung des Themenwegs Arena der Menschenrechte

Eröffnung des Themenwegs "Arena der Menschenrechte"

DESSELBRUNN/ROITHAM. Der Themenweg „Arena der Menschenrechte“ in Roitham am Traunfall wird am Samstag, 6. April, um 14 Uhr feierlich eröffnet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis musste nach einem Fahrradsturz reanimiert werden.

Tips - total regional Online Redaktion