Mehrere Auszeichnungen für Ärzte des Salzkammergut Klinikums

Katharina Kühn Tips Redaktion Katharina Kühn, 30.11.2022 09:37 Uhr

VÖCKLABRUCK. Das Salzkammergut Klinikum ist als Schwerpunktklinikum eines der zehn größten Krankenhäusern in Österreich. Mit der Bestellung von Primar Stefan Stättner in den Vorstand der europäischen Gesellschaft für onkologische Chirurgie etabliert sich das Krankenhaus zum österreichischen Zentrum für Leberchirurgie.

Primar Stefan Stättner leitet die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck und Gmunden. Nun wurde er als international anerkannter Chirurg und Experte auf dem Gebiet der Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie in den Vorstand der „Europäischen Gesellschaft für onkologische Chirurgie“ (ESSO) gewählt. Ziel der ESSO ist es, die Wissenschaft und Praxis der chirurgischen Onkologie als Spezialgebiet zum Wohl von Tumorpatienten voranzutreiben und als wichtigen Pfeiler der Krebstherapie zu fördern.

Habilitation als höchste Stufe der medizinisch-wissenschaftlichen Laufbahn

Primar Dieter Furthner ist seit Juli 2015 Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde. Seit letztem Jahr leitet er auch die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik und –psychiatrie. Mit seiner Habilitation an der Medizinischen Privatuniversität Salzburg hat er die oberste Stufe der medizinisch-wissenschaftlichen Laufbahn abgeschlossen.

Sieben habilitierte Ärzte im Salzkammergut Klinikum

OA Dr. Florian Primavesi schloss seine Habilitation an der Medizinischen Universität Innsbruck ab. Der Chirurg war in den letzten zwölf Jahren an der Veröffentlichung von mehr als 50 wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der Allgemeinchirurgie, im Speziellen der Leber- und Pankreaschirurgie, maßgeblich beteiligt. Im Salzkammergut Klinikum sind derzeit insgesamt sieben habilitierte Ärzte tätig.

Kommentar verfassen



Vernissage für den guten Zweck

ATTNANG-PUCHHEIM. Schüler der Volksschule der Franziskanerinnen Puchheim beschäftigten sich mit vier verschiedenen Kunstepochen und den dazugehörigen Künstlern. Dabei wurden die Kinder auch selbst ...

Faustball-Bundesliga Männer: Vöcklabruck kämpft um Platz beim Final3

VÖCKLABRUCK. Nach einer Unterbrechung aufgrund des EFA Champions Cups wird an diesem Wochenende die Faustball-Bundesliga der Männer wieder fortgesetzt. Der Tabellensiebte Vöcklabruck liegt nur zwei ...

Vereinsvorstand bei Neuwahl bestätigt

DESSELBRUNN. Der Verein WI(e)SO hielt in der Loitothek in Fallholz seine Jahreshauptversammlung ab, bei der auch eine Neuwahl stattfand.

Die Welt von Demenz-Erkrankten besser verstehen

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Vöcklabruck lädt ab Dienstag, 14. Februar, von 17 bis 19.30 Uhr zu einem dreiteiligen Online-Kurs für Angehörige von Menschen ...

Photovoltaik-Anlagen auf dem Vormarsch

LENZING/OÖ. Der Bau von Photovoltaik-Anlagen liegt derzeit im Trend, Tendenz steigend. Auf dem Werksgelände der Lenzing AG befindet sich das größte PV-Freiflächenkraftwerk Oberösterreichs, das seit ...

Drei Männer bewusstlos geschlagen: mutmaßlicher Täter in U-Haft

SCHWANENSTADT. In der Nacht auf den 8. Dezember hat ein bislang Unbekannter in Schwanenstadt drei Männer bewusstlos geschlagen. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter verhaftet.

Elektroschrott verringern mit dem Repair Café

VÖCKLABRUCK. Frei nach dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ findet am Freitag, 10. Februar wieder ein Repair Café im ersten Stock des OKH Vöcklabruck (Otelo) statt.

Zwei junge Katzen als Neuzugänge am Assisi-Hof

FRANKENBURG. Findus und Klein-Tinka, so heißen die beiden herzigen Katzen-Geschwister, stammen von einem Bauernhof in Niederösterreich. Wie so oft waren auch diese beiden Samtpfoten nicht erwünscht ...