Ein Jahr Krieg in der Ukraine - (Hinter-)Gründe und Auswege

Magdalena Holzapfel Tips Redaktion Magdalena Holzapfel, 17.03.2023 14:11 Uhr

VÖCKLABRUCK. Das Armutsnetzwerk Vöcklabruck lädt gemeinsam mit dem Österreichischen Gewerkschaftsbund Vöcklabruck am Donnerstag, 30. März, um 19 Uhr in die Arbeiterkammer Vöcklabruck zu einem Vortrag mit Diskussion unter dem Titel „Ein Jahr Krieg in der Ukraine“.

Seit einem Jahr führt die Russische Föderation einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dabei sind bisher zehntausende Zivilpersonen und Soldaten ums Leben gekommen oder verwundet worden, Millionen sind aus der Ukraine geflüchtet. Im Moment gibt es kaum Anzeichen, dass der Krieg in näherer Zukunft ein Ende finden wird. Wie ist es zu dieser Eskalation gekommen? Wodurch hätte sie verhindert oder gestoppt werden können? Welche Vorschläge und Handlungsansätze gibt es, wie der Krieg beendet und eine neue Logik des Friedens und der gemeinsamen Sicherheit etabliert werden könnten? Und gibt es überhaupt einen „gerechten Krieg“?

Bert Hurch-Idl, Sprecher des Armutsnetzwerkes Vöcklabruck, fragt „Gibt es denn zur „Logik des Krieges“, die zurzeit so mächtig wirkt, keine Alternative?“ 

Für den Vortrag und die anschließende Diskussion eingeladen wurde Pete Hämmerle vom Internationalen Versöhnungsbund.

Der Eintritt ist frei.

Kommentar verfassen



Beachvolleyball-Elite kommt nach Unterach

UNTERACH. Die nationale Beachvolleyball-Elite schlägt am kommen Wochenende in Unterach am Attersee auf. 

Segeln: Wettfahrt um den Litzlwurm-Preis

ATTERSEE. Im Union Yacht Club Attersee segelte die Drachen-Klasse um den Litzlwurm-Preis. 

Betrunkener 19-Jähriger krachte in Rüstorf in den Gegenverkehr: drei Verletzte

RÜSTORF. Ein 19-Jähriger ist Samstagnachmittag beim Abbiegen auf der Stadl-Paura Landesstraße mit 1,76 Promille Alkohol im Blut in den Gegenverkehr gekracht. Drei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. ...

Drei Feuerwehren bei Zimmerbrand in Attnang-Puchheim im Einsatz

ATTNANG-PUCHHEIM. Drei Feuerwehren standen am Samstagnachmittag bei einem Zimmerbrand in Attnang-Puchheim im Einsatz.

Programm für Feier von 1.200-jährigem Bestehen geschaffen

VÖCKLABRUCK. Die Kirche Maria Schöndorf in Vöcklabruck feiert ihr 1.200-jähriges Bestehen. Zur Feier dessen wurde für die nächsten Wochen ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet.

Barbara Gruber verabschiedet sich in die Pension

VÖCKLABRUCK. Mit Barbara Gruber verabschiedete sich ein „Urgestein“ im Vöcklabrucker Rathaus in den wohlverdienten Ruhestand. Sie war mehr als 30 Jahre für die Stadtgemeinde Vöcklabruck tätig. ...

Franzobel liest in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Die Stadtbücherei und die Pfarrbücherei der Stadt Attnang-Puchheim veranstalten gemeinsam am Dienstag, 13. Juni, zwei Lesungen mit dem preisgekrönten Schriftsteller Franzobel.

Marterlweihe beim Schneidermann-Kreuz

FRANKENBURG. Am Freitag, 7. Juli, um 17 Uhr weiht der Frankenburger Pfarradministrator Christoph Buchinger das neu errichtete Schneidermann-Kreuz an der Straße vom Riegl zum Rothauptberg ein.