Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ottnang hat ab sofort einen "Offenen Kühlschrank"

Thomas Leitner, 18.02.2024 10:54

OTTNANG. Vor dem Gemeindeamt in Ottnang am Hausruck steht ab sofort der „Kühle Ottokar“ bereit, um der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen.

Organisatoren: Petra Reichl, Christine Achleitner, Heidi Obermair, Margit Schmidinger, Vizebürgermeister Florian Paulik, Bürgermeister Peter Helml (v. li.) (Foto: Ottokar)

Damit noch genießbare Lebensmittel nicht unnötig im Müll landen, hat sich in Ottnang am Hausruck eine Gruppe formiert, die einen „Offenen Kühlschrank“ ins Leben gerufen hat. Ohne Bezahlung können dort Lebensmittel entnommen aber auch für die Mitbürger welche hineingelegt werden.

Der „Kühle Ottokar“ wird zudem täglich von den Verantwortlichen des Projektes überprüft und wöchentlich mit „geretteten Lebensmittel“ des örtlichen Spar-Marktes befüllt. Der offene Kühlschrank ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Gemeinde Ottnang, der Schöpfungsverantwortung der Pfarre Ottnang, der Gesunden Gemeinde Ottnang sowie der örtlichen Spar-Filiale. Wer das tolle Projekt gerne unterstützen und in die Verteiler-Gruppe möchte, wo wöchentlich eine Information kommt, was sich alles im Kühlschrank befindet, senden einfach ein E-Mail an petra.reichl@live.at.

Was darf in den offenen Kühlschrank

Obst, Gemüse, original verpackte Lebensmittel (außer Faschiertes)

Was muss draußen bleiben

Alkohol, Energydrinks, Faschiertes, offenes rohes Fleisch, roher Fisch, selbst gesammelte Pilze, zubereitete Speisen aller Art


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden