Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Am Welterbetag, 18, April, gibt es heuer wieder an mehreren Orten im Bezirk Vöcklabruck zahlreiche Möglichkeiten, in die Welt der Pfahlbauten einzutauchen.

Eine kleine Gruppe Taucher kann die Pfahlbauten hautnah erleben. (Foto: Kuratorium Pfahlbauten)
Eine kleine Gruppe Taucher kann die Pfahlbauten hautnah erleben. (Foto: Kuratorium Pfahlbauten)

Zum mittlerweile vierten Mal findet am 18. April der Österreichische Welterbetag statt, an dem sich die zwölf österreichischen Welterbestätten präsentieren. Auch dieses Jahr gibt es eine breite Palette an Aktivitäten um die Prähistorischen Pfahlbauten in Österreich aus den Seen und zu den Menschen zu bringen.

Heimathaus Vöcklabruck

Im Heimathaus Vöcklabruck kann am 18. April die Entstehung eines digitalen Museums beobachtet werden. Nach aktuellen technologischen Standards werden im Projekt „Aufgetaucht - die digitalen Pfahlbauten“ ausgewählte Funde verschiedener Sammlungen aus den österreichischen Pfahlbauten gescannt und in detaillierte 3D Modelle verwandelt. Damit werden das versteckte Welterbe und die verstreuten Funde der Pfahlbauten zugänglicher und erlebbarer.

Dabei können Besucher von 10 bis 17 Uhr im Heimathaus Vöcklabruck am Welterbetag dem Digitalisierungsexperten Ronny Weßling vom 3D-Studio CrazyEye über die Schulter schauen. In Kooperation mit den anwesenden Experten des Kuratorium Pfahlbauten wird gezeigt, was die Funde über das Leben in den urgeschichtlichen Seeufersiedlungen erzählen. Das Heimathaus Vöcklabruck bietet noch viele weitere spannende Ausstellungsräume zur Orts- und Regionalgeschichte, von den ersten Siedlern bis heute.

Abtauchen zu den Pfahlbauten

Auch dieses Jahr darf eine kleine Gruppe von Sporttauchern unter fachkundiger Leitung wieder abtauchen zu den Pfahlbauten und diese aus nächster Nähe erleben. Um die empfindlichen Stätten zu schützen, besteht ein Tauchverbot, auch die Forschungen daran sind nur mit Ausnahmegenehmigung möglich. Nachdem aber nur Bekanntes auch gut geschützt werden kann, wird zu besonderen Anlässen kleinen Gruppen erfahrener Taucher ermöglicht, die Fundstellen genauer kennenzulernen. Ein Forschungstaucher führt die Tauchgruppen unter Wasser und zeigt ihnen die sichtbaren Reste des Pfahlbaudorfes. Zusätzlich wird Henrik Pohl vom Kuratorium Pfahlbauten an einem Informationsstand über die Pfahlbauten in Österreich und rund um die Alpen informieren. (20. April, 10 bis 14 Uhr in See am Mondsee, 4866 Unterach am Attersee)

Workshops im Atarhof

Auch der Ausstellungsraum Atarhof in Attersee lohnt am Welterbetag, 18. April, von 10 bis 16 Uhr einen Besuch. Das Team der „Archäofreunde“ bietet Workshops zu urgeschichtlichem Handwerk. So können große und kleine Besucher urgeschichtliche Gefäße töpfern oder sich am Färben von Fasern mit Naturfarben versuchen. Teilnahmegebühr: 30 Euro, Anmeldung unter 0664 4036704, www.archaeofreunde.at

Seepromenade Seewalchen

Für Besucher der Seepromenade in Seewalchen bietet sich am 18. April, von 15 bis 17 Uhr eine besondere Gelegenheit: Die erfahrenen Vermittler des Vereins „Pfahlbau am Attersee“ stehen am Pfahlbau-Pavillon in Seewalchen bereit, beantworten die Fragen interessierter Besucher und informieren über den Welterbetag, die Pfahlbauten am Attersee und das UNESCO-Welterbe. www.pfahlbau.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden