Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2024 ging dreimal nach Vöcklabruck

Online Redaktion, 13.06.2024 08:22

VÖCKLABRUCK. Die Kaiserschild-Stiftung hat gemeinsam mit der JKU Linz die “Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2024“ für die herausragendsten vorwissenschaftlichen Arbeiten in MINT-Fächern von AHS-Schüler für das Bundesland Oberösterreich verliehen. Unter den Preisträgern befinden sich auch drei Schüler aus dem Bezirk Vöcklabruck.

 (Foto: Kaiserschild-Stiftung)
  1 / 4   (Foto: Kaiserschild-Stiftung)

Gleich drei Vöcklabrucker wurden mit einem „Dr. Hans Riegel-Fachpreis“ ausgezeichnet. Severin Brandstötter erhielt den 1. Platz in Biologie mit der vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) unter dem Titel: „Überprüfung der Wirksamkeit eines mittelalterlichen Salbenrezepts mit antistaphylokokktischem Effekt“. 

Anna Waldl wurde mit dem 1. Platz in Chemie für ihre Arbeit über die „Die Methämoglobinbildung unter verschiedenen Bedingungen“ ausgezeichnet. Die Prämierung 2. Platz in Informatik erhielt Clemens Sageder. Er beschäftigte sich mit dem Thema „Building a Custom Language Model using Minimal Compute“. Alle drei Preisträger sind vom BRG Schloss Wagrain.

Für die hervorragende vorwissenschaftliche Leistung wurde als Anerkennung die „Dr. Hans Riegel-Fachpreise Trophäe“, ein Preisgeld von 600 Euro (1. Platz), 400 Euro (2. Platz), 200 Euro (3. Platz) sowie der Zugang zum MINT TANK Netzwerk, mit umfassenden weiteren Förderungsangeboten wie Seminare und Veranstaltungen, verliehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden