Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunstspaziergang entlang der Vöcklabrucker Fotomeile

Online Redaktion, 08.08.2024 10:54

VÖCKLABRUCK. Anlässlich der aktuell ausgehängten Fotomeile fand in Vöcklabruck auch ein Kunstspaziergang statt. Agnes Preslmayr, Initiatorin und Projektkoordinatorin der Plattform Freiraumgalerie, führte die Teilnehmer zu allen Stationen der Ausstellung und bot dabei detaillierte Einblicke in die präsentierten Werke.

Vöcklabrucker Fotomeile (Foto: Freiraumgalerie)
  1 / 3   Vöcklabrucker Fotomeile (Foto: Freiraumgalerie)

Während des Rundgangs hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, nicht nur die beeindruckenden Fotografien zu bewundern, sondern auch direkt mit den Kunstschaffenden in Kontakt zu treten. Begleitet wurde der Walk beispielsweise von Susanne Binder, Kunstpädagogin der Don Bosco Schule Vöcklabruck, die gemeinsam mit einer Klasse der HLW Don Bosco das Fotoprojekt mitgestaltet hat. Auch Elke Holzmann-Riedler, Event-Fotografin für das OKH-Vöcklabruck, erläuterte ihre Werke.

Agnes Preslmayr selbst war ebenfalls Mitgestalterin der Kunstwerke und beteiligte sich unter anderem mit abstrakten Fotografien. Auch Bilder aus der Vöcklabrucker Skaterszene und Landschaftsfotografien aus Oberösterreich sind noch bis Ende Oktober zu bewundern; eine detaillierte Karte der fotomeile ist auf www.freiraumgalerie.at verfügbar.Für das leibliche Wohl sorgte eine charmante Pop-Up Bar im Lastenrad. Der Abend fand seinen gemütlichen Ausklang in der Kreativwerkstatt „Grünzeug“ von Iris Oppermann, wo unter anderem ein Exemplar der Ausstellung zu sehen ist. Die kostenfreie Veranstaltung zog zahlreiche Kunstinteressierte an und verwandelte Vöcklabruck in ein beeindruckendes Freiraum-Museum, das die Verbindung von Kunst und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen soll.

Die Plattform Freiraumgalerie.at plant und organisiert Fotoausstellungen an außergewöhnlichen, öffentlichen Orten. „Wir kommen mit der Galerie zu den Menschen und ermöglichen ihnen den einfachen Besuch einer Ausstellung. Wir möchten außerdem Menschen, die gerne fotografieren dazu ermutigen, ihre Bilder in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, erklären due Verantwortlichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden