Technik, Kunst und Naturwissenschaft bei der Kinderuni im Vöcklabrucker OKH
VÖCKLABRUCK. Bei der Kinderuni „KeKademy“ gab es im Vöcklabrucker OKH Anfang September wieder viel Neues zu entdecken und zum Ausprobieren.
Unter dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Zurück in die Zukunft“ haben in der Kekademy-Woche im OKH bis zu 90 Kinder täglich in insgesamt 36 Lehrveranstaltungen Uni-Luft geschnuppert. Von Wissenskursen wie beispielsweise über Fakt und Fake im Netz, Klima und Ernährung bis hin zu praktischen Workshops im Bereich Kunst und Musik, Fahrrad-Fahrsicherheitstraining oder die Gestaltung eines eigenen Architekturprojekts: 23 Lehrende – viele wieder aus dem Bezirk – ließen die begeisterten Jung-Studierenden eintauchen in die Welt rund um Technik, Kunst und Naturwissenschaft.
Das Resümee des Organisatorinnen-Duos Eva Svager und Susanne Binder ist rundum positiv. „Es ist beeindruckend, was sich die Kids trauen und was in kurzer Zeit in den Kursen alles entstehen kann – unser großer Dank gilt hier auch den Workshopleiter:innen. Durch ihre liebevolle Vorbereitung werden neue Interessen der Kinder geweckt und auch Freundschaften untereinander geknüpft. Viele der insgesamt rund 150 KeKademy-Kinder waren täglich von morgens bis zum Nachmittag bei uns. Wir sind stolz und freuen uns, dass wir dieses Projekt begleiten dürfen – es macht einfach Spaß.“
Vegetarisch und und regional bekocht wurden Kinder und Lehrende erneut von Jugendlichen und Sozialpädagogen der Sozialinitiative IWA (Individuelle Wege zur Arbeit) Vöcklabruck. Ein besonderer Dank gilt auch jenen, die mit ihrer Unterstützung die heurige KeKademy möglich gemacht haben – insbesondere der Raiffeisenbank Region Vöcklabruck, der ASAK und der Firma HIPI. Die Organisatorinnen bedanken sich insbesondere auch beim Team des OKH für die Unterstützung beim gesamten Projekt und beim Verein Tafelrunde Vöcklabruck, durch dessen Beitrag Kinder den Aktivpass nutzen und somit kostenlos Kurse der KeKademy besuchen konnten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden