Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drohne im Bezirk Vöcklabruck für das Rote Kreuz im Einsatz

Emma Salveter, 11.11.2024 13:48

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Drohnen ergänzen bei Sucheinsätzen die Perspektive, verschaffen einen Überblick von oben und erweitern bei größeren Einsätzen die Sicht auf das Geschehen. Nun verfügt auch der Bezirk Vöcklabruck über eine eigene Rotkreuz-Drohne.

Auch im Bezirk Vöcklabruck wird künftig eine Rotkreuz-Drohne im Einsatz sein. (Foto: OÖRK/Vöcklabruck/Huber)

„Drohnen sind vielseitig einsetzbar und werden in Zukunft zur Standardausrüstung unserer Einsatzorganisation gehören“, so Silvio Huber, Kommandant der Rotkreuz-Drohneneinheit des Bezirks Vöcklabruck bei der Übergabe der Drohne an den Bezirk.

Eingesetzt wird sie bei Suchmaßnahmen, bei größeren Einsätzen oder um in bestimmten Notfällen den Überblick zu behalten. Der Blick aus der Vogelperspektive liefert wichtige Informationen. Das hilft vermisste Personen noch schneller zu finden und kann im Ernstfall auch Leben retten. Seit 2022 gibt es die Rotkreuz-Drohneneinheit, die mit diesem Schritt über dezentrale, schnell verfügbare Stützpunkte in den Bezirken verfügt. Rund sechsmal pro Monat sind die Drohnen des OÖ Roten Kreuzes im Einsatz, um Menschen zu helfen. Bei Einsätzen der Suchhundestaffel wird die Drohneneinheit automatisch mit alarmiert.

Digitalisierung unterstützt humanitäre Grundsätze

Gesellschaftliche Umbrüche, Krisen und globale Umweltveränderungen beeinflussen das Bild der Hilfe. Wie technische Innovationen eingebunden werden können, um Menschen zu helfen, wird kontinuierlich beobachtet. „Das Aufgreifen neuer Entwicklungen ist fester Bestandteil unseres Denkens. Mit den derzeit technisch und rechtlich umsetzbaren Möglichkeiten wollen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatzfall unterstützen und so dazu beitragen, dass wir im Notfall noch schneller vor Ort sind und Hilfe leisten können“, sagt OÖ Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden