Samstag 14. Dezember 2024
KW 50


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Desselbrunn setzt mit der Bechergemeinschaft ein Zeichen

Thomas Leitner, 29.11.2024 14:32

DESSELBRUNN. Die Gemeinde Desselbrunn macht vor, wie Nachhaltigkeit in der Praxis funktioniert. Mit der Gründung der Bechergemeinschaft haben die Verantwortlichen und vier lokale Vereine ein Modellprojekt ins Leben gerufen, das sowohl Umweltbewusstsein als auch Gemeinschaftsgeist fördert. Im Mittelpunkt steht ein wiederverwendbarer Mehrwegbecher, der künftig bei allen größeren Veranstaltungen in der Gemeinde zum Einsatz kommen soll.

Michael Hochleitner (Desselbrunn), Manuela Gschwandtner (BAV-Vorsitzende) und Karl-Heinz Zeitlinger (BAV-Geschäftsstellenleiter) (Foto: BAV Vöcklabruck)
Michael Hochleitner (Desselbrunn), Manuela Gschwandtner (BAV-Vorsitzende) und Karl-Heinz Zeitlinger (BAV-Geschäftsstellenleiter) (Foto: BAV Vöcklabruck)

Bürgermeister Michael Hochleitner überreichte kürzlich stolz ein Exemplar des neuen Bechers an Manuela Gschwandtner, die Vorsitzende des Bezirksabfallverbands (BAV) Vöcklabruck, sowie an Geschäftsstellenleiter Zeitlinger. „Dieser Becher steht sinnbildlich für unseren Beitrag zur Abfallvermeidung und zeigt, dass wir als Gemeinde Verantwortung übernehmen“, betonte Hochleitner.

Der Clou des Projekts liegt in seiner Einfachheit: Anstatt jeder Verein einzeln in Einwegbecher oder individuelle Mehrweg-Lösungen zu investieren, teilen sich die vier Vereine der Bechergemeinschaft eine gemeinsame Ausstattung. Diese Entscheidung spart nicht nur Geld, sondern ermöglicht durch die größere Stückzahl eine flexible Nutzung bei unterschiedlichen Veranstaltungen. Ob Dorffest, Sportevent oder Kulturevent – der Becher ist universell einsetzbar und wird die Gemeinde viele Jahre begleiten.

Die Vorteile der Initiative sprechen für sich: Eine einmalige Investition entlastet langfristig die Vereinskassen, große Abfallberge gehören der Vergangenheit an, und die Umwelt profitiert von der Reduktion von Einwegplastik. Zudem wurde das Projekt vom Bezirksabfallverband Vöcklabruck finanziell gefördert, was den Start erleichtert hat.

Im kommenden Jahr wird der Becher erstmals bei vier Veranstaltungen in Desselbrunn zum Einsatz kommen. Die Initiatoren hoffen, dass das Konzept nicht nur im eigenen Ort, sondern auch in anderen Gemeinden Schule macht.

„Wer es noch nicht weiß, der Bezirksabfallverband Vöcklabruck fördert alle Vereine im Bezirk die Mehrwegbecher und Häferl für Christkindlmärkte ankaufen möchten. Auch nächstes Jahr wird es diese Förderung wieder geben „, informiert der BAV-Vorsitzende Gschwandtner.