Mittwoch 5. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Instandsetzungsarbeiten an der Hausermühlerbrücke in Frankenmarkt

Emma Salveter, 06.02.2025 10:59

FRANKENMARKT. Zur Sicherstellung der langfristigen Betriebsfähigkeit der B1 Wiener Straße, einer der wichtigsten Verkehrsverbindungen in Oberösterreich, beginnt am 3. März die Sanierung der Hausermühlerbrücke im Gemeindegebiet von Frankenmarkt.

Hausermühlerbrücke (Foto: Land OÖ)
Hausermühlerbrücke (Foto: Land OÖ)

Die Sanierungsmaßnahmen an der Hausermühlerbrücke zielen darauf ab, bestehende Schäden an der Brückenkonstruktion zu beheben und ihre langfristige Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Im Zuge der Arbeiten werden insbesondere die beschädigten Lager, Widerlager sowie der Tragwerksbeton instandgesetzt, da diese durch undichte Fahrbahnübergangskonstruktionen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zur Sicherstellung der verkehrlichen Leistungsfähigkeit der B1 Wiener Straße wird auch die Deckschicht erneuert, um sowohl den Fahrkomfort als auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern.

Die Bauarbeiten beginnen am 3. März 2025 und sollen bis zum 28. April 2025 abgeschlossen sein. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf etwa 330.000 Euro. Während der Bauzeit wird der Verkehr durch eine halbseitige Verkehrsregelung mit Ampelbetrieb geführt.

Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner zu den Maßnahmen: „Die B1 Wiener Straße ist eine unverzichtbare Verkehrsader, die tagtäglich von vielen Pendlerinnen und Pendlern sowie dem Wirtschaftsverkehr genutzt wird. Eine gut instand gehaltene Infrastruktur ist essenziell für eine sichere und reibungslose Mobilität. Mit der Sanierung der Hausermühlerbrücke sorgen wir dafür, dass diese wichtige Verbindung auch in Zukunft bestmöglich erhalten bleibt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden