Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Pimp your Doll" aus Attnang-Puchheim sorgt bei „2 Minuten 2 Millionen" für Aufsehen

Thomas Leitner, 22.02.2025 08:30

ATTNANG. In der zweiten Folge von „2 Minuten 2 Millionen“ am 27. Februar präsentiert „Pimp your Doll“ aus Attnang-Puchheim ein emotionales Herzensprojekt. Auch INDIMA aus Linz stellt seine innovative KI-Lösung vor.

Pimp your doll bei TV-Show (Foto: PULS 4/Gerry Frank)
Pimp your doll bei TV-Show (Foto: PULS 4/Gerry Frank)

Am 27. Februar geht die zweite Folge der 12. Staffel von „2 Minuten 2 Millionen“ auf Sendung und rückt dabei zwei spannende Start-ups aus Oberösterreich ins Rampenlicht. Besonders im Fokus steht das außergewöhnliche Projekt „Pimp your Doll“ aus Attnang-Puchheim, das sich einem gesellschaftlich oft tabuisierten Thema widmet und für echte Inklusion einsteht.

Zeichen für Inklusion, Prävention und die Enttabuisierung

Hinter „Pimp your Doll“ stehen Jürgen, Fachbetreuer für psychosoziale Dienste und Gewaltpädagoge, sowie seine Partnerin Silke. Mit ihrem Herzensprojekt wollen sie Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit geben, ihre Sexualität selbstbestimmt auszuleben – ohne Vorurteile und ohne Scham. Das Start-up bietet dafür speziell entwickelte Puppen und individuell gestaltete Themenräume an. Damit setzen sie ein starkes Zeichen für Inklusion, Prävention und die Enttabuisierung der Sexualität von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Fachkräftemangel in Österreich bekämpfen 

Auch das Linzer Start-up INDIMA wird in der Sendung vorgestellt. Gründer Emin Vojnikovic hat eine innovative KI-Software entwickelt, die ausländische Qualifikationen schnell und objektiv analysiert und bewertet. Ziel ist es, den Fachkräftemangel in Österreich zu bekämpfen und gleichzeitig internationalen Fachkräften den Einstieg in den heimischen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Durch den direkten Vergleich mit österreichischen Standards wird die Anerkennung von Ausbildungen vereinfacht und beschleunigt.

Beide Start-ups haben das Potenzial, mit ihren Ideen wichtige gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Während „Pimp your Doll“ mit einem emotionalen Ansatz die Inklusion stärkt, bringt INDIMA eine technologische Lösung auf den Markt, die den Arbeitsmarkt nachhaltig verändern könnte.

Mit einem hochkarätigen Investoren-Panel, bestehend aus Persönlichkeiten wie Alexander Schütz, Mathias Muther und Erich Falkensteiner, verspricht die zweite Folge von „2 Minuten 2 Millionen“ eine spannende Mischung aus Innovation, Emotion und gesellschaftlichem Engagement.