Weyregger Geschwister mit Erwin Wenzl-Preisen ausgezeichnet
WEYREGG. Den Erwin Wenzl-Preis in der Kategorie Schule konnten heuer die Weyregger Geschwister Sarah und Jonas Auer für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten entgegennehmen.
Alle zwei Jahre wird im Bildungshaus Sankt Magdalena in Linz der Erwin Wenzel-Preis verliehen, der herausragende Abschlussarbeiten in den Kategorien Lehre, Schule und Universität auszeichnet. In der Kategorie Schule erhielten die Weyregger Geschwister Sarah (Bundesgymnasium Vöcklabruck) und Jonas Auer (BRG Schloss Wagrain) die beiden Hauptpreise von Landeshauptmann Thomas Stelzer für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten.
Sarahs Arbeit befasste sich mit der Wirkung verschiedener Musikrichtungen auf das Wohlbefinden und die Legeleistung von Hühnern. Besonders Musik von Anton Bruckner förderte nicht nur die Legeleistung, sondern ließ die Hühner länger im Nest sitzen und der Musik lauschen. Popmusik wurde weitgehend ignoriert, und auf Hardrock reagierten die Tiere ablehnend. Jonas untersuchte Mikro- und Makroplastik im Nestbau heimischer Vögel. Dabei zeigte sich, dass Vögel Kunststoffe positiv nutzen – Meisen isolieren ihre Nester mit weichen Polymerfasern, während Spatzen Plastikteile wie Verpackungsfolie oder Paketschnur für den Nestbau verwenden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden