Festkonzert anlässlich 950 Jahre Pfarre Vöcklamarkt
VÖCKLAMARKT. Mit einem festlichen Abend in der Pfarrkirche feierte die Pfarre einen Höhepunkt des Jubiläumsjahres „950 Jahre Pfarre Vekchelsdorf – Vöcklamarkt“.
Der Kirchenchor, begleitet von einem Orchester, gestaltete das Konzert unter der Gesamtleitung von Christian Köpfle. Er stellte ein besonders stimmiges Programm mit Werken von W. A. Mozart, F. Mendelssohn Bartholdy und G. F. Händel zusammen. Ein musikalischer Höhepunkt waren die Auftritte der international erfolgreichen Vöcklamarkter Künstler Elisabeth Starzinger (Mezzosopran), Alexander Hohenthal (Violine) und Christoph Moser (Klarinette), die das Publikum mit ihrem virtuosen Spiel begeisterten.
Den Festvortrag zur Geschichte der Pfarre hielt Friedrich Pillichshammer. Er spannte einen informativen Bogen von der Römerzeit im Vöcklatal über die erste urkundliche Erwähnung der Pfarre im Jahr 1075 bis in die Gegenwart. Pfarrer Johann Greinegger und Seelsorgeverantwortliche Irmgard Raffetzeder überbrachten Grußworte. Das Publikum zeigte sich tief beeindruckt von der musikalischen und inhaltlichen Gestaltung des Abends, der bei Brot und Getränken im Pfarrsaal einen stimmungsvollen Ausklang fand.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden