Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarre Attersee startet mit Sternwallfahrt in die Zukunft

Thomas Leitner, 21.10.2025 15:05

ATTERSEE. Mit einer feierlichen Sternwallfahrt in Maria Attersee begann offiziell eine neue Zeit: Die Pfarren des Dekanates Schörfling wurden zur „Pfarre Attersee“ zusammengeschlossen.

Bei der Wallfahrt der neuen gemeinsamen Pfarre Attersee wurden die neuen Logos der einzelnen Teilgemeinden präsentiert. (Foto: Pfarre Attersee)

Ein historischer Schritt für die katholische Kirche in der Region Attersee: Mit 1. Oktober wurden die Pfarren des Dekanates Schörfling formell aufgelöst und zur neuen „Pfarre Attersee“ vereint. Nach einer zweijährigen Phase der Vorbereitung markierte eine gemeinsame Sternwallfahrt am 18. Oktober den feierlichen Beginn dieser neuen Epoche.

Gemeinsamer Weg und feierlicher Auftakt Zu Fuß oder mit dem Fahrrad machten sich Gläubige aus den einzelnen Gemeinden auf den Weg zur Wallfahrtskirche Maria Attersee – sie ist künftig die Pfarrkirche der neuen Pfarre. Beim festlichen Gottesdienst begrüßten Pastoralvorständin Maria Eicher, Pfarrer Janusz Zaba und Verwaltungsvorstand Christoph Ott die zahlreichen Pilger. In persönlichen Worten würdigte Eicher die Besonderheiten und Stärken jeder einzelnen Gemeinde, die nun in der neuen Struktur zusammenwachsen.

Neue Logos und Ausblick Für das leibliche Wohl sorgten engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrgemeinde Maria Attersee. Im Rahmen des Festes wurde auch das Sanierungsprojekt des künftigen Pfarrheims am Kirchenplatz vorgestellt. Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation der neuen Logos: In einheitlichem Stil gestaltet, symbolisieren sie die Verbundenheit der Gemeinden rund um den Attersee und entlang der Ager – ein sichtbares Zeichen des gemeinsamen Neubeginns.