Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Firmung als Wegmarke: Jugendliche bereiten sich auf besonderes Sakrament vor

Online Redaktion, 05.11.2025 09:42

VÖCKLABRUCK. Jugendliche der 8. Schulstufe im Raum Vöcklabruck können sich derzeit für die Firmvorbereitung anmelden. Das Sakrament gilt als wichtiger Schritt am Übergang ins Erwachsenwerden.

Jugendlich bereiten sich auf die Firmung vor (Foto: Pfarre Hausruck-Ager)
Jugendlich bereiten sich auf die Firmung vor (Foto: Pfarre Hausruck-Ager)

Für viele Jugendliche bleibt die Firmung ein prägender Moment. Sie markiert den Übergang in eine neue Lebensphase und soll Bestärkung für den persönlichen Weg geben. In der katholischen Kirche im Großraum Vöcklabruck läuft aktuell die Anmeldephase zur Firmvorbereitung für Schülerinnen und Schüler der achten Schulstufe. Das Sakrament wird traditionell als Zuspruch verstanden, dass junge Menschen ihren Lebensweg mit innerer Stärke und Zuversicht gestalten können.

Start der Vorbereitung in den Pfarren

In zahlreichen Pfarrgemeinden des Dekanats Schwanenstadt, das mit Jahresbeginn zur neuen Pfarre Hausruck-Ager wird, haben die Vorbereitungsangebote bereits begonnen. Andere Pfarren öffnen die Anmeldung in den kommenden Wochen. Die Teilnehmer treffen sich in Gruppen, setzen sich mit zentralen Fragen des Glaubens auseinander und beschäftigen sich mit eigenen Werten, Beziehungen und Zukunftsperspektiven.

Die Firmvorbereitung schafft Raum für Austausch und persönliche Reflexion. Sie soll Jugendlichen Orientierung bieten und sie ermutigen, Verantwortung für ihr Leben und ihr Umfeld zu übernehmen.

Wer sich firmen lassen möchte, meldet sich direkt in der jeweiligen Pfarrgemeinde an. Fragen rund um Ablauf und Teilnahme beantwortet die zuständige Jugendpastoral-Ansprechperson im Dekanat.

Für Auskünfte steht auch Anna Schablinger, verantwortlich für die Jugendpastoral im Dekanat Schwanenstadt, zur Verfügung (anna.schablinger@dioezese-linz.at, 0676 8776 5734).