Sternwarte Gahberg beobachtete Polarlichter über dem Salzkammergut
WEYREGG. In der Nacht auf den 12. November zeigte sich über dem Salzkammergut ein seltenes Naturschauspiel. Die Sternwarte Gahberg konnte die Polarlichter mit ihrer Kamera festhalten.
Ein faszinierendes Schauspiel ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 12. November über dem Salzkammergut. Gegen 2:50 Uhr waren am Himmel deutliche Polarlichterscheinungen zu sehen. Das Mondlicht, das zu rund 50 Prozent den Himmel erhellte, überstrahlte zwar die schwächeren Lichtbögen, doch die helleren Bereiche waren deutlich erkennbar.
In vielen Niederungen verhinderten Nebel- und Dunstschichten die Sicht auf das Naturphänomen. Auf der Sternwarte Gahberg gelang es jedoch, das Ereignis mit der Meteoritenüberwachungskamera festzuhalten. Das Projekt unter der Leitung von Erwin Filimon dokumentierte die Erscheinungen bis in die Morgendämmerung hinein.
Da die Sonnenaktivität derzeit weiterhin hoch ist, besteht laut den Experten der Sternwarte auch in den nächsten Nächten die Chance auf weitere Polarlichter über Österreich. Wer also freie Sicht und ein wenig Geduld hat, könnte das seltene Schauspiel bald erneut erleben.