OÖ Seniorenbund stellt Jubiläumspläne für 2026 im Bezirk Vöcklabruck vor
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Zum 70-jährigen Bestehen präsentierte der OÖ Seniorenbund in Vöcklabruck ein umfangreiches Jubiläumsprogramm – mit Chronik, Wanderausstellung und großem Dankeskonzert.
Der OÖ Seniorenbund steuert auf ein besonderes Jahr zu: 2026 feiert die größte Seniorenorganisation des Landes ihr 70-jähriges Bestehen. Im Rahmen einer Bezirkstour informierten Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Franz Ebner die Funktionärinnen und Funktionäre im Bezirk Vöcklabruck über die Schwerpunkte des Jubiläums.
Im Zentrum steht das große Thema Gemeinschaft. Die geplante Jubiläumschronik soll die Entwicklung des Seniorenbundes zeigen, eine Wanderausstellung wird in allen Bezirken Station machen. Als Höhepunkt ist ein „Dankeskonzert“ im Linzer Mariendom vorgesehen, zu dem sämtliche ehrenamtlichen Mitarbeiter eingeladen werden – ein Zeichen der Anerkennung für ihre kontinuierliche Arbeit.
Neben den Feierlichkeiten wurde auch die Jahresplanung 2026 vorgestellt. Besonders im Fokus steht die Landeskulturreise nach Hamburg inklusive Besuch der Elbphilharmonie.
Präsentiert wurde zudem der Zwischenstand des Neumitgliederwettbewerbs. Im Bezirk Vöcklabruck liefern sich die Ortsgruppen ein enges Rennen: Mondseeland liegt mit 24 Neumitgliedern knapp vor Vöcklamarkt-Pfaffing mit 22. Dahinter folgen Straß und Oberwang.