Johann Holzinger offiziell als Pfarrvikar in Mondsee eingesetzt
MONDSEE. MONDSEE. Die Pfarrgemeinde Mondsee feierte die Bestellung von Johann Holzinger zum Pfarrvikar. Bei spätherbstlichem Wetter zogen zahlreiche Vereine und Gruppen in einem Festzug in die Basilika ein.
Pfarrer Johann Greinegger aus der neu gegründeten Pfarre Frankenmarkt bestätigte Holzinger offiziell im Amt. Josef Aichriedler übergab ihm symbolisch den Schlüssel der Basilika. Im Rahmen der Messe wurde auch das Seelsorgeteam der Pfarre eingesetzt.
Holzinger, bis Februar 2025 Propst des Stiftes St. Florian, wirkt nun dauerhaft als Priester in Mondsee und ist bereits in den Pfarrhof eingezogen. Er übernimmt die zentrale seelsorgliche Verantwortung und wird vom Seelsorgeteam, dem Pfarrgemeinderat und zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt.
Klaus Hager vom Pfarrgemeinderat betonte seine Freude darüber, dass die Pfarrgemeinde nach zwölf Monaten ohne Pfarrer wieder einen geistlichen Leiter hat. Die Basilika Mondsee sei seit Jahrhunderten ein Ort mit großer Ausstrahlung für Gläubige aus dem Mondseeland und weit darüber hinaus.
Auch Landeshauptmann außer Dienst Josef Pühringer würdigte Holzinger als Seelsorger mit Herz und Tatkraft und gratulierte Mondsee zum neuen Priester. Der festliche Tag klang in der Säulenhalle des Schlosses Mondsee aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden