Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diakon Karl Höllwerth feierte Jubiläum in Seewalchen

Emma Salveter, 15.12.2025 08:33

SEEWALCHEN. Diakon Karl Höllwerth der Pfarrgemeinde Seewalchen blickte auf 25 Jahre im kirchlichen Dienst zurück. Geweiht wurde er am 3. Dezember 2000 von Bischof Maximilian Aichern.

Diakon Karl Höllwerth dankt seiner Frau Maria mit einem Blumenstrauß (Foto: Pfarrgemeinde)
Diakon Karl Höllwerth dankt seiner Frau Maria mit einem Blumenstrauß (Foto: Pfarrgemeinde)

Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Seewalchen war feierlich und persönlich gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgten Mitglieder der Familie Höllwerth sowie das Chorprojekt Seewalchen. Zahlreiche Pfarrangehörige, Vertreter von Vereinen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens nahmen an der Feier teil und gratulierten dem Jubilar.

Bei der anschließenden Agape im Pfarrhof stand das gemeinschaftliche Miteinander im Mittelpunkt. In vielen Gesprächen und Begegnungen wurde die Wertschätzung für das langjährige Wirken des Diakons zum Ausdruck gebracht.

Rückblick auf 25 Jahre

In seinen Dankesworten hob Karl Höllwerth jene Menschen hervor, die ihn über die Jahre begleitet und unterstützt haben: Gebete, aufmunternde Worte, die Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen, Kindergarten und Gemeinde sowie das Engagement zahlreicher Pfarrmitarbeiter. Rückblickend erinnerte er auch an prägende Projekte der Pfarre, darunter der Kirchenumbau, die Sanierung des Pfarrhofes, die neue Orgel und die Errichtung der Taufkapelle.

Ein besonderer Dank galt seiner Familie. Ehefrau Maria sowie die Söhne Michael, Tobias und Gabriel mit ihren Partnerinnen standen ihm über all die Jahre verlässlich zur Seite, auch angesichts zahlreicher Abendtermine im seelsorglichen Dienst. In 25 Jahren begleitete Höllwerth unter anderem 651 Taufen, 118 Hochzeiten und 278 Begräbnisse.

Den Abschluss der Feier bildete ein gemeinsames Lied der Pfarrgemeinde mit dem Titel „Danke für 25 Jahre“, das für einen bewegenden Moment sorgte und die enge Verbundenheit zwischen Pfarre und Diakon widerspiegelte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden