Frühlings- und Ostermarkt Schloss Mondsee: Kunsthandwerk, Brauchtum und Genuss locken ins historische Kloster
MONDSEE. Kunsthandwerk, Palmbuschen und mittelalterliche Schaukämpfe: Der Frühlings- und Ostermarkt bringt Ende März neues Leben in das historische Schloss Mondsee.

Der Frühling hält Einzug in einem der eindrucksvollsten Bauwerke des Salzkammerguts. Im historischen Schloss Mondsee verwandeln sich Ende März die barocken Arkaden und Säle in einen lebendigen Markt voller Farben, Handwerkskunst und Tradition.
Handwerk und kreative Unikate
An zwei Wochenenden – von 20. bis 22. März sowie von 27. bis 29. März – präsentieren mehr als 60 Aussteller ihre Arbeiten. Handgefertigte Keramik, textile Kunstwerke, Osterdekorationen und zahlreiche kreative Geschenkideen füllen die historischen Räume.
Der Markt verbindet traditionelles Handwerk mit frühlingshafter Atmosphäre. Besucher können durch die Ausstellungen schlendern, besondere Unikate entdecken und sich auf die Osterzeit einstimmen.
Mittelaltershows und gelebtes Brauchtum
Auch das Rahmenprogramm setzt auf Erlebnis und Tradition. Am 21. und 22. März sorgen die Schwertkämpfer des Mittelaltervereins Herzogstadt Burghausen mit spektakulären Showkämpfen für Spannung. Für Kinder gibt es einen Armbrustschießstand sowie Kreativstationen zum Töpfern und Basteln.
Freitags und samstags bieten Schlossführungen Einblicke in die bewegte Geschichte des ehemaligen Benediktinerklosters. Zudem ist eine historische Kutschenausstellung zu sehen. Am zweiten Wochenende rückt österliches Brauchtum in den Mittelpunkt: D’Stoawandla zeigen beim Palmbuschenbinden und bei Schuhplattler-Vorführungen traditionelle Volkskultur.
Kulinarische Genüsse im Schloss
Neben Kunsthandwerk und Brauchtum kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Ein Ostercafé serviert süße Frühlingsspezialitäten, während bei Weinverkostungen und einem Weinflohmarkt edle Tropfen probiert werden können.
An den Wochenenden wartet zudem ein Frühstücksbrunch auf Besucher. Kulinarische Angebote reichen von Sushi- und Tapas-Degustationen im Restaurant AURA über Cocktails in der Castello Bar bis zu klassischen österreichischen Gerichten im Restaurant Benediktus.
Eintritt: 6 Euro pro Person pro Wochenende, 12 Euro für beide Wochenenden.Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden