Caritas-Projekt im Bezirk Vöcklabruck hilft beim Energiesparen
VÖCKLABRUCK. Soziale Organisationen leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft – oft leise, aber mit großer Wirkung. Ein Beispiel dafür ist das Caritas-Projekt „Energiesparen im Haushalt“, das Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt und gleichzeitig dem Klima hilft.

Bernadette Übleis von der Caritas Oberösterreich bietet kostenlose, aufsuchende Energiesparberatungen an. Gemeinsam mit den Haushalten entwickelt sie alltagstaugliche Lösungen, zusätzlich werden bei Bedarf bis zu zwei Großgeräte ausgetauscht.
Neben dem Sparen steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt. Viele Betroffene kämpfen mit Armut, Krankheit oder Überforderung. „Zuhören ist oft genauso wichtig wie konkrete Tipps“, betont Übleis.
Wie viel das bewirken kann, zeigt ein Beispiel aus der Praxis: Eine schwer belastete Mutter und ihre Tochter fanden durch die Beratung nicht nur finanzielle Entlastung, sondern auch neuen Mut. „Es gibt doch noch Menschen mit dem Herz am rechten Fleck“, bedankten sie sich.
Das Projekt hilft somit doppelt: Es entlastet Haushalte und trägt zum Klimaschutz bei; ein starkes Beispiel dafür, wie soziale Arbeit die Gesellschaft positiv verändert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden