Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Film "24 Stunden" und Gespräch zum Tag der Pflege in Schwanenstadt

Emma Salveter, 30.04.2026 07:39

SCHWANENSTADT. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege und als Anerkennung für die Arbeit der „24-Stunden“-Pflegekräfte präsentiert der Filmclub Schwanenstadt am Dienstag, 12. Mai, um 19 Uhr den Dokumentarfilm „24 Stunden“ von Harald Friedl.

Sadina Lungu (Foto: Michael Seirer)
Sadina Lungu (Foto: Michael Seirer)

Der Film porträtiert einfühlsam die 50-jährige rumänische Pflegekraft Sadina Lungu, die in der österreichischen 24-Stunden-Betreuung tätig ist. Er zeigt den Spagat zwischen aufopferungsvoller Pflegearbeit, der Isolation von der Heimat und der Familie sowie der Suche nach dem eigenen Leben.

„24 Stunden“ beleuchtet soziale Schieflagen und schenkt den oft unsichtbaren Pflegekräften ein Gesicht.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 12. Mai 2026, 19 Uhr im Kino Schwanenstadt statt. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit der Hauptdarstellerin Sadina Lungu sowie mit Laura Balomiri von der Universität Wien, die Hintergründe und gesellschaftliche Zusammenhänge erläutert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden