Gesunde Gemeinde Zell am Pettenfirst lud zu Seminar über psychische Gesundheit
ZELL AM PETTENFIRST. Wie erkennt man psychische Belastungen – und wie kann man Betroffene unterstützen? Antworten darauf gab das Seminar „Erste Hilfe für die Seele“ von pro mente, das von der Gesunden Gemeinde Zell am Pettenfirst organisiert wurde.

An zwei Seminartagen setzten sich 15 Teilnehmer intensiv mit häufigen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Psychosen und Suchterkrankungen auseinander.
Während bei körperlichen Notfällen meist rasch Hilfe organisiert wird, herrscht im Umgang mit psychischen Belastungen oft Unsicherheit. Genau hier setzt das Angebot von pro mente an: Es vermittelt Wissen und zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Alltag auf.
Insgesamt zwölf Stunden lang lernten die Teilnehmer, erste Warnsignale zu erkennen und Betroffene sensibel anzusprechen. In praktischen Übungen konnten sie das Gelernte anwenden und mehr Sicherheit im Umgang mit psychisch belasteten Menschen gewinnen. Auch persönliche Erfahrungen aus dem Umfeld der Teilnehmer bereicherten die Seminartage.
Der große Zuspruch zeigte die hohe Relevanz des Themas. Teilnehmer Karl Roither zog ein positives Fazit: „Das Seminar Erste Hilfe für die Seele kann ich sehr empfehlen. Es gibt wertvolle Unterstützung im Umgang mit Menschen, wir haben fundierte fachliche Informationen erhalten und das Seminar war sehr praxisnah.“
Geleitet wurde das Seminar von Psychologin Edda Angermann, die den Teilnehmern mit ihrer fachlichen Kompetenz und langjährigen Erfahrung wertvolle Impulse vermittelte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden