B151 Atterseestraße wieder frei: Sperre nach Hangrutschung beendet
MONDSEE. Pünktlich vor den Sommerferien rollt der Verkehr wieder. Die B151 Atterseestraße ist nach vierwöchiger Sperre ab Freitagabend wieder offen.

Nach vier Wochen Totalsperre ist die B151 Atterseestraße im Bereich Innerschwand/See-Ort III wieder befahrbar. Ab Freitag, 26. Juni, 17 Uhr, wird die Straße nach Abschluss der Sicherungsmaßnahmen für den Verkehr freigegeben. Im Laufe des Tages erfolgen noch abschließende Reinigungsarbeiten.
Hang dauerhaft gesichert
Auslöser der Sperre war eine Hangrutschung, die den betroffenen Straßenabschnitt instabil gemacht hatte. Um die Verkehrssicherheit langfristig zu gewährleisten, wurde der Hang mit einer geankerten Netzkonstruktion gesichert. Die Arbeiten konnten laut Land Oberösterreich planmäßig sowie im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 400.000 Euro.
Freigabe vor Ferienbeginn
Verkehrslandesrat Günther Steinkellner betont, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer oberste Priorität habe. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sei es gelungen, die anspruchsvollen Arbeiten rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien abzuschließen.
Ganz abgeschlossen ist das Projekt allerdings noch nicht: Im Herbst wird das Oberflächenerosionsgitter mittels Spritzbegrünung begrünt, damit sich die Böschung besser in das Landschaftsbild einfügt.
Diese Arbeiten können jedoch ohne weitere Sperren unter laufendem Verkehr durchgeführt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden