Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

REGAU. Die Volksschule Rutzenmoos hat im vergangenen Schuljahr Musikgeschichte geschrieben: Gemeinsam mit Kinderliedermacherin Mai Cocopelli wurde sie zur ersten Ukulelen-Schule Österreichs.

Schulschlussfest (Foto: VS)
Schulschlussfest (Foto: VS)

Seit Oktober 2025 lernten die Kinder im Rahmen des Projekts „Ukuleleklasse kinderleicht“ das Musizieren auf der Ukulele. Dabei stand nicht nur das Erlernen von Akkorden im Mittelpunkt, sondern auch das gemeinsame Lernen. Nach dem Motto „Heute lerne ich – morgen lehre ich“ gaben die Schüler ihr Wissen an ihre Mitschüler weiter und stärkten so Selbstvertrauen und Gemeinschaft.

Mai Cocopelli besuchte die Schule regelmäßig, um mit den Kindern neue Lieder einzustudieren und das Gelernte zu vertiefen. Bereits nach wenigen Monaten begleiteten die Schüler Weihnachtslieder auf der Ukulele und musizierten selbstständig miteinander.

Den Höhepunkt bildete das Schulschlussfest Ende Juni. Alle Klassen präsentierten gemeinsam mit Mai Cocopelli ihr Können vor Eltern und Gästen. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgten der Schulchor unter der Leitung von Margareta Reisinger sowie die Aurachtaler Kids mit Volkstanz und Schuhplattln.

Ein Dank galt dem Elternverein für die Organisation des Festes, Bürgermeister Peter Harringer für die Eisspende sowie allen Unterstützern des Projekts. Mit der ersten Ukulelen-Schule Österreichs setzte die Volksschule Rutzenmoos ein besonderes Zeichen für gemeinsames und kreatives Lernen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden