Eklatante Steigerung bei der Caritas Sozialberatung
VÖCKLABRUCK. Die Preisexplosionen bei Strom, Miete und Essen treiben in Vöcklabruck immer mehr Menschen in die Verzweiflung und zur Caritas-Sozialberatung: 382 Erwachsene und 297 mitbetroffene Kinder wurden von Sozialberaterin in Meike Hauser im vergangenen Jahr unterstützt, das ist um die Hälfte mehr als im Vorjahr.
Im Bezirk Vöcklabruck waren es im Vorjahr 245 Frauen und 137 Männer, die Unterstützung erhielten. Zusätzlich gab es 137 anonyme Beratungen. Viele Menschen, die in die Sozialberatung kommen, haben körperliche und bzw. oder psychische Erkrankungen. Finanzielle Probleme sind da zusätzlich belastend.
Menschen wieder aufbauen
„Ein Teil unserer Arbeit ist also immer auch, die Menschen wieder aufzubauen und ihnen Mut zu machen“, erklärt Meike Hauser. Die Sozialberaterin kann dank der Spenden als „erste Hilfe“ in einer Notsituation Lebensmittel- und Bekleidungsgutscheine ausgeben oder Zuschüsse zu Energie oder Miete gewähren, damit Betroffene nicht auf der Straße landen. Ob jemand Anspruch auf die Caritas-Hilfe hat, wird zuvor anhand der Einkommens- und Ausgabensituation genau geprüft. Ziel ist, gemeinsam einen langfristigen Weg aus der finanziellen Krise zu finden.
Finanzielle Soforthilfe möglich
Auch bei der Caritas selber macht sich die Teuerung bemerkbar. „Wir haben nun über 25 Prozent mehr Ausgaben. Früher gaben wir für eine Woche einen Lebensmittelgutschein um 40 Euro aus. Jetzt braucht es 60 Euro, um den Bedarf für die Woche zu decken“, schildert die Caritas-Mitarbeiterin.
Gelder aus der Haussammlung werden regional eingesetzt
Die Caritas-Nothilfe in den Sozialberatungsstellen funktioniert nur dank der Spenden, die großteils bei der Haussammlung eingenommen werden. Im Bezirk Vöcklabruck startet die Haussammlung in den nächsten Wochen. Das dabei eingenommene Geld kommt ausschließlich der Hilfe für Menschen in Oberösterreich zugute und ermöglicht der Caritas schnelles Handeln: mit Lebensmittelgutscheinen, Zuschüssen für Strom und Heizung, Beratungen, Lernunterstützung für sozial benachteiligte Schulkinder sowie mit Obdach, warmem Essen, Medikamenten und Kleidung für diejenigen, die auf der Straße leben.
Beratungen in Vöcklabruck und Mondsee
Die Beratung der Caritas Sozialhilfe wird in Vöcklabruck in der Parkstraße 1 angeboten. Telefonische Terminvereinbarung jeweils Montag, Dienstag und Donnerstag unter 0676 87762371. Die Beratungen in Mondsee werden im Schlosshof 6 durchgeführt. Termine können jeden dritten Donnerstag im Monat unter 0676 87762313 vereinbart werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden