Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHWANENSTADT. Frühling ist Gartenzeit. Wie man es richtig macht, zeigen zahlreiche Vorträge und Workshops der Siedlervereine. Selbstversorgergarten ist heuer ein besonders gefragtes Thema.

Kräuterwanderung (Foto: Peter Treibenreif)
Kräuterwanderung (Foto: Peter Treibenreif)

Bärlauch vom giftigen Aronstab und der Herbstzeitlose sicher zu unterscheiden ist Kräuterpädagogin Christa Pucher ein großes Anliegen. Alle drei fanden sich nebeneinander in der Au an der Ager in Schwanenstadt bei einem Seminar für Gartenfachberatern und einer Wanderung für den Siedlerverein Attnang-Puchheim, Schwanenstadt und Umgebung. Die stellvertretende Landesgartenfachberaterin des Siedlerverbands wies eindrücklich auf die Gefahren hin. Ihr Hauptanliegen ist aber, die Kenntnisse über den gesundheitlichen Wert von Wildkräutern zu verbreiten. Vogelmiere, Giersch und Brennnesseln sollten regelmäßig in den Speiseplan aufgenommen werden, allerdings werden diese nicht in der Natur, sondern im eigenen Garten geerntet.

Alle Gartenthemen bei den Siedlervereinen

Tomatenpflanzen tauschen und wie man sie pflanzt sind Thema bei Christa Puchers Gartenstammtisch am Freitag, 5. Mai, um 19:30 Uhr im Gasthaus Schmankerl in Schwanenstadt.

Michael Pucher erklärt am Samstag, 6. Mai, um 13 Uhr im Siedlerhaus Frankenburg, Frein 6, wie man Wühlmäuse fängt, bevor er es dann im Botanischen Garten in der Praxis zeigt.

Am Freitag, 12. Mai, findet ab 13 Uhr der Blumen- und Pflanzentauschmarkt des Siedlervereins Frankenburg im Kulturzentrum, Kellerweg 4, statt.

Am 12. Mai, um 20 Uhr gibt es das Thema Selbstversorgergarten in Straßwalchen. Gasthof Schinwald Kirchenwirt, Irrsdorfer Kirchenstraße 50, UB 5 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden