VÖCKLABRUCK. Im Rahmen eines dreijährigen Projektes fördert die Gesunde Gemeinde Vöcklabruck Ernährungskompetenzen bei Jugendlichen. Kernthema ist faktenbasiertes Wissen über Ernährung und eine Sensibilisierung von Schülern für Ernährung.
Als fachlichen Begleiter hat man den Ernährungswissenschafter, Personal Trainer und Kabarettisten Christian Putscher mit ins Boot geholt. Dabei soll Regionalität und Saisonalität ein hoher Stellenwert eingeräumt werden mit dem Ziel einer regionalen Wertschöpfung und einer Reduktion des ökologischen Fußabdruckes. Die Jugendlichen aus den unterschiedlichen Vöcklabrucker Schulen werden aber nicht „berieselt“, sondern nehmen an dem Projekt aktiv teil. So wurde von den Don-Bosco-Schulen eine Ausstellung in der Landesmusikschule organisiert, um ein eigenes Logo und einen Slogan zu küren. Die Business School (HAK) Vöcklabruck begleitet das Projekt mit einer Power Point-Präsentation.
Am Bundesgymnasium haben sich vor allem David Kometer und seine Schüler für das Projekt engagiert. So wurden in einer engen Kooperation mit der Firma Mörth-Gastro und StR David Binder drei Trinkbrunnen installiert. Zudem gibt es für die Schüler personalisierte Trinkflaschen, die ein Design der Schülerin Anna Platzer (6b) schmückt. “Ich freue mich darüber, mit viel Einsatz dieses Projekt bereits im ersten Jahr verfolgt wurde und bedanke mich für die tollen Ideen und die gute Zusammenarbeit,“ so Gesundheitsreferentin Tanja Grander.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden