Donnerstag 14. März 2024
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

JWM-Biathlon-Auftakt: Kienesberger holt Bronze in Osttirol

Martina Ebner, 28.02.2021 07:43

UNTERACH. Gleich zum Auftakt der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Obertilliach/Osttirol durfte sich das ÖSV-Team über die erste Medaille freuen. Der Unteracher Leon Kienesberger sicherte sich im Jugend-Einzelbewerb mit zwei Fehlschüssen und 32,7 Sekunden Rückstand die Bronzemedaille. Auf Silber fehlten dem 18-Jährigen nur 0,3 Sekunden.

Leon Kienesberger auf dem Weg zu BronzeFoto: Expa Pictures
Leon Kienesberger auf dem Weg zu BronzeFoto: Expa Pictures

Bei traumhaften äußeren Bedingungen im Biathlonzentrum Obertilliach zeigte Kienesberger aus Unterach am Attersee auch läuferisch eine starke Leistung und jubelte nach 12,5 Kilometern über Edelmetall. Mit den beiden Salzburgern Lukas Haslinger (14./4 Fehler) und Fabian Müllauer (19./4 Fehler) schafften es zwei weitere Österreicher in die Top-20. Beim vorangegangenen Damen-Jugendrennen landete die Salzburgerin Anna Andexer mit fünf Fehlern als beste ÖSV-Läuferin auf Rang 14, Leonie Pitzer wurde 20. Die Auftaktsiege gingen an die Französin Jeanne Richard und den Russen Denis Irodov. 

„Insgesamt sehr zufrieden“

Leon Kienesberger (Bronze Jugend Einzel): „Als Erstes will ich danke an unser Serviceteam sagen, denn das Material war heute wirklich spitze. Ich habe ein gutes Anfangstempo gefunden, konnte mir das Rennen gut einteilen und bin mit der Laufleistung insgesamt sehr zufrieden. Auch die Schießleistung war in Ordnung, obwohl der letzte Fehler beim Stehendschießen nicht hätte sein müssen. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Vor dem Rennen habe ich mir keine Hoffnungen auf eine Medaille gemacht, auch weil der internationale Vergleich in dieser Saison gefehlt hat. Ich wollte bei der Heim-WM einfach gut laufen und Spaß haben, das ist mir gelungen.“ Der Auftakt in Osttirol verlief für den Unteracher nach Maß. Jetzt hat er Lust auf mehr: „Ich mache mir überhaupt keinen Druck. Aber in der Staffel sind wir sehr gut aufgestellt, dort hätten wir noch eine Möglichkeit auf eine Medaille!“

Einzelbewerbe

Am heutigen Sonntag, 28. Februar, stehen die Einzelbewerbe der Junioren auf dem Programm. Um 10.30 Uhr starten die Damen, wo der ÖSV mit Anna Gandler und Lea Rothschopf zwei große Hoffnungen ins Rennen schickt, um 13.30 Uhr die Junioren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schwanenstädter Gründonnerstag im Zeichen von Anton Bruckner

Schwanenstädter Gründonnerstag im Zeichen von Anton Bruckner

SCHWANENSTADT. Der Kirchenchor Schwanenstadt gestaltet die Gründonnerstagsmesse, am 28. März, um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche mit Werken ...

Tips - total regional Emma Salveter
Zwei Silberne Lorbeeren für Vöcklabrucker Sportlerinnen

Zwei Silberne Lorbeeren für Vöcklabrucker Sportlerinnen

VÖCKLABRUCK. Zwei Sportlerinnen vom ASKÖ Vöcklabruck erhielten für ihre Spitzenleistungen im vergangenen Jahr nun Silberne Lorbeeren.

Tips - total regional Emma Salveter
Zwei silberne Lorbeeren für den ASKÖ Vöcklabruck

Zwei silberne Lorbeeren für den ASKÖ Vöcklabruck

Die ASKÖ OÖ ehrte am Dienstag, 12. März 2024 in Linz herausragende sportliche Leistungen bei der Verleihung des Silbernen Lorbeers. ...

Stefanie Krechl
Freie Tagesmutter-Plätze in Regau

Freie Tagesmutter-Plätze in Regau

REGAU. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt Eltern oft vor eine Herausforderung - Abhilfe können Tagesmütter oder -väter schaffen. ...

Tips - total regional Emma Salveter
5x Ö Top 10 für SVV-Nachwuchs-Staffelquartett

5x Ö Top 10 für SVV-Nachwuchs-Staffelquartett

Aus Vöcklabrucker Sicht jagte ein Highlight das nächste bei den diesjährigen Österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen ...

Stefanie Krechl
Rück- und Ausblick: Jahreshauptversammlung des LCAV Jodl Packaging photo_library

Rück- und Ausblick: Jahreshauptversammlung des LCAV Jodl Packaging

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der LCAV Jodl Packaging hielt heuer die 52. Jahreshauptversammlung ab. Dabei wurde auf Erfolge zurückgeblickt und kommende ...

Tips - total regional Emma Salveter
Autor Herbert Dutzler las in Regau aus seinen Büchern

Autor Herbert Dutzler las in Regau aus seinen Büchern

REGAU. Der Schwanenstädter Erfolgsautor Herbert Dutzler hielt auf Einladung des Kulturausschusses der Marktgemeinde Regau eine Lesung im Regauer ...

Tips - total regional Emma Salveter
Beckenbodentraining für Männer am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck

Beckenbodentraining für Männer am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Viele Frauen wissen über die Bedeutung eines gut trainierten Beckenbodens Bescheid, doch auch bei Männern kann Beckenbodentraining ...

Tips - total regional Emma Salveter