Teilnehmerrekord bei Langstreckenregatta
ATTERSEE. Das Langstreckensegeln am Attersee erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Mit 116 teilnehmenden Booten gibt es neuen Teilnehmerrekord.

Bei der Long Distance Challenge (LDC) werden die drei Langstreckenregatten „Attersee Grand Prix“, „12 Stunden Regatta“ und „Lange Wettfahrt“ zu einer Gesamtwertung zusammengefasst.
Erste Etappe
Die beste Ausgangsposition beim Attersee Grand Prix schien der Vorjahressieger der LDC zu haben, das Jugendteam um Tobias Böckl. Mit neuen Sponsoren ging das „Zeit am See Sailingteam“ der Liberté an den Start. Die Windverhältnisse waren für das große Boot aber nicht ideal. Obwohl die großen Kielboote normalerweise vorne liegen, war es ein Korsar, der gewann: Günther Novak segelte mit seiner 15-jährigen Tochter Flora allen davon.
Zweite Runde
Einen ganzen Tag ging es ohne Unterbrechung bei der 12-Stunden-Regatta im Renntempo über verschieden große Runden. Das „Zeit am See Sailingteam“ verbesserte zwar den Meilenrekord, wurde nach berechneter Zeit aber nur Fünfte. Die Titelverteidigung rückte in die Ferne. Der Sieg ging an Michael Gilhofer, der mit einer modifizierten Brenta 33 an den Start ging. Mit einem überdimensionierten Starboot-Rigg wird der Rumpf der Brenta 33 vorwärtsbewegt. Günther Novak wurde mit seiner Tochter auf der Jolle Achter und konnte so seine Zwischenführung in der LDC verteidigen.
Drittes Rennen und Ergebnisse
Bei der Langen Wettfahrt hatten circa 30 Boote noch die theoretische Chance auf den Gesamtsieg. Der Sieg ging an Claus Costadedoi mit einem Musto Skiff. Da er die 12 Stunden Regatta nicht gesegelt war, schied er für den Gesamtsieg aber aus. Michael Gilhofer (UYC Attersee) genügte mit der Brenta 33 Superstar der 30. Platz, um bei der LDC am Ende auf Platz drei einen 250 Gramm Silberbarren zu gewinnen. Ein halbes Kilo Edelmetall sicherte sich Manfred Schönleitner (UYC Attersee) mit einer Brenta 30, der mit den Plätzen 19., 3. und 9. relativ gleichmäßig segelte. Günther Novak holte mit seiner Tochter Flora (beide SC Forelle Steyr) unter 116 Teilnehmern bei der Langen Wettfahrt den achten Platz. Sie gewannen die Long-Distance-Challenge 2022 mit einem großen Punktevorsprung. Der Kreuzer Cup, ein Pokal für das beste Kielboot mit zwei Schlafplätzen vor dem Mast ging an Helmut Wollner, den gesamt Fünften der LDC.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden