Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BERG. In Vantaa (Finnland) erkämpfte der HSV Ried Rookie Moritz Ernecker aus Berg im Attergau für das Team FMX4Ever die Bronze-Medaille der Junioren-Motocross-Weltmeisterschaft in der 65ccm Klasse.

Moritz Ernecker mit der WM-Medaille. (Foto: Ernecker)
Moritz Ernecker mit der WM-Medaille. (Foto: Ernecker)

„Ich bin so glücklich und freue mich so sehr über diesen Erfolg. Ich hatte Anfang der Saison Pech, fiel wegen einer Verletzung wochenlang aus und jetzt dieser Befreiungsschlag“, jubelte Moritz Ernecker nach seinem Erfolg bei den Juniorenweltmeisterschaften im finnischen Vantaa. Bereits die ersten Trainings liefen gut und auch in der Qualifikation konnte Ernecker gute Rundenzeiten liefern. Er erzählt: „Ich konnte in meiner Qualifikationsgruppe die drittschnellste Runde fahren, damit wusste ich auch, ich kann den Speed der Top-Fahrer mitgehen“.

Der 12-jährige Nachwuchsfaher des HSV Ried durfte als Fünfter zur Startaufstellung fahren und überzeugte gleich im ersten Rennen. „Dieser dritte Platz war gewaltig. Ich fand richtig gut in den Lauf rein“, so Ernecker.

Im zweiten Durchgang landete er am Ende auf dem 8. Platz. In der Tageswertung schaffte der junge Berger 33 Punkte und erreichte damit den dritten Gesamtrang in der 65ccm Klasse. Er sagt: „Das ist meine erste WM-Medaille. Ich war letztes Jahr in Griechenland schon Siebter. Jetzt hier in Finnland am Podium zu stehen ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Danke an den HSV Ried, an alle unsere Sponsoren, an mein Team FMX4Ever, unsere Unterstützer und meine Familie. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft“.

Nach dem Jugend-Staatsmeistertitel 2021 ist die WM-Bronze-Medaille 2022 der größte Karriereerfolg für Moritz Ernecker.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Frühlingskonzert des Musikvereins Steinbach am Ziehberg photo_library

Frühlingskonzert des Musikvereins Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Unter der Leitung von Kapellmeister Hubert Huemerlehner präsentierten die Musiker des Musikvereins Steinbach am Ziehberg ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Varena übergibt Klarinette an Bürgerkorpskapelle Regau photo_library

Varena übergibt Klarinette an Bürgerkorpskapelle Regau

REGAU. Die Bürgerkorpskapelle Regau spielte in der Varena Vöcklabruck im Rahmen des Konzertes „vino e musica“ Musikstücke aus Italien. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Neuwahlen bei der SPÖ Frankenmarkt

Neuwahlen bei der SPÖ Frankenmarkt

FRANKENMARKT. Die SPÖ Frankenmarkt hielt Neuwahlen ab, bei denen der Vorsitzende Hans Neudorfer und sein Vorstandsteam volle Zustimmung erhielten. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Seewalchner Kindergartenkinder stellten Salben her photo_library

Seewalchner Kindergartenkinder stellten Salben her

SEEWALCHEN. Die Kindergartenkinder des Pfarrcaritas Kindergarten in Seewalchen stellten mit Hilfe von Apotheker Wolfgang Kühn duftende Salben ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rotes Kreuz Vöcklabruck: Über 13.000 Einsätze im Jahr 2023

Rotes Kreuz Vöcklabruck: Über 13.000 Einsätze im Jahr 2023

VÖCKLABRUCK. Die Ortsstelle des Roten Kreuzes in Vöcklabruck hat im vergangenen Jahr die beeindruckende Anzahl von 79.506 Stunden geleistet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Evo-tech: Neustart auf bewährtem Fundament

Evo-tech: Neustart auf bewährtem Fundament

SCHÖRFLING/A. Im Dezember 2023 stand die Evo-tech GmbH vor einer unsicheren Zukunft, als interne Unstimmigkeiten über die strategische Ausrichtung ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
Redlhamerin holt sich Staatsmeister-Titel im 10.000 Meter Lauf

Redlhamerin holt sich Staatsmeister-Titel im 10.000 Meter Lauf

REDLHAM. In Regensburg fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im 10.000 Meter Lauf statt. Lisa Oberndorfer vom LCAV Jodl Packaging ...

Tips - total regional Emma Salveter
Trio soll für bis zu 60 Wohnhauseinbrüche im Bezirk Vöcklabruck und im angrenzenden Salzburg verantwortlich sein

Trio soll für bis zu 60 Wohnhauseinbrüche im Bezirk Vöcklabruck und im angrenzenden Salzburg verantwortlich sein

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Drei Bosnier sollen für 50 bis 60 Wohnhauseinbrüche im Bezirk Vöcklabruck und im angrenzenden Salzburg verantwortlich ...

Tips - total regional Online Redaktion