Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bronze für bei der Junioren-Motocross-Weltmeisterschaft

Magdalena Holzapfel, 01.09.2022 08:41

BERG. In Vantaa (Finnland) erkämpfte der HSV Ried Rookie Moritz Ernecker aus Berg im Attergau für das Team FMX4Ever die Bronze-Medaille der Junioren-Motocross-Weltmeisterschaft in der 65ccm Klasse.

Moritz Ernecker mit der WM-Medaille. (Foto: Ernecker)
Moritz Ernecker mit der WM-Medaille. (Foto: Ernecker)

„Ich bin so glücklich und freue mich so sehr über diesen Erfolg. Ich hatte Anfang der Saison Pech, fiel wegen einer Verletzung wochenlang aus und jetzt dieser Befreiungsschlag“, jubelte Moritz Ernecker nach seinem Erfolg bei den Juniorenweltmeisterschaften im finnischen Vantaa. Bereits die ersten Trainings liefen gut und auch in der Qualifikation konnte Ernecker gute Rundenzeiten liefern. Er erzählt: „Ich konnte in meiner Qualifikationsgruppe die drittschnellste Runde fahren, damit wusste ich auch, ich kann den Speed der Top-Fahrer mitgehen“.

Der 12-jährige Nachwuchsfaher des HSV Ried durfte als Fünfter zur Startaufstellung fahren und überzeugte gleich im ersten Rennen. „Dieser dritte Platz war gewaltig. Ich fand richtig gut in den Lauf rein“, so Ernecker.

Im zweiten Durchgang landete er am Ende auf dem 8. Platz. In der Tageswertung schaffte der junge Berger 33 Punkte und erreichte damit den dritten Gesamtrang in der 65ccm Klasse. Er sagt: „Das ist meine erste WM-Medaille. Ich war letztes Jahr in Griechenland schon Siebter. Jetzt hier in Finnland am Podium zu stehen ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Danke an den HSV Ried, an alle unsere Sponsoren, an mein Team FMX4Ever, unsere Unterstützer und meine Familie. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft“.

Nach dem Jugend-Staatsmeistertitel 2021 ist die WM-Bronze-Medaille 2022 der größte Karriereerfolg für Moritz Ernecker.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden