Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schneeschuhwandern - ein Sport für Jung und Alt

Leserartikel Katharina Kühn, 25.01.2023 09:47

ST. GEORGEN. Viele verbinden mit Wandern nur die Zeit von Frühjahr bis Herbst. Doch auch der Winter hat seinen speziellen Reiz für Outdoor-Fans. Tips hat bei Wanderführer Herbert Benedik über das Schneeschuhwandern nachgefragt.

Beim Schneeschuhwandern kann man wundervolle Ausblicke genießen. (Foto: Herbert Benedik)
  1 / 4   Beim Schneeschuhwandern kann man wundervolle Ausblicke genießen. (Foto: Herbert Benedik)

„Das Spezielle am Schneeschuhwandern ist, dass man bei jeder Schneelage in der Natur wandern kann. Gerade im Winter ist die Bewegung sehr wichtig. Das Schneeschuh- bzw. Winterwandern trägt dazu bei“, erklärt Herbert Benedik. Der 60-jährige wagte nach fast drei Jahrzehnten im Sozialbereich vor sechs Jahren den Schritt in die Selbständigkeit und verfolgt nun mit großer Leidenschaft seine Berufung.

Grundkondition ist zu empfehlen

Schneeschuhwandern ist ein altersunabhängiger Sport, der - je nach persönlicher Kondition - gemütlich oder intensiv gestaltet werden kann. Vorkenntnisse sind für das Schneeschuhwandern keine notwendig. Wer längere Touren vorhat, sollte jedoch über eine gewisse Grundkondition verfügen, empfiehlt Benedik, der schon seit Kindesbeinen gerne wandert.

Geheimtipp: Oberaschau

Das wechselhaft-warme Wetter in diesem Winter macht es jedoch gar nicht so leicht, eine Schneefläche zum Wandern zu finden. „Ein Geheimtipp in unserem Bezirk ist Oberaschau. Auf dieser Hochfläche kann man eigentlich immer mit Schnee rechnen“, so der Wanderführer, der mit seinen Gästen im gesamten Salzkammergut unterwegs ist. Sein Ziel ist es, die Bewegung in der Natur zu fördern und dabei Wissenswertes über Flora, Fauna, Geologie und regionale Geschichte zu vermitteln.

Raus in die Natur

Wer sich Schneeschuhe vor einem Kauf lieber ausborgen möchte, kann sich dafür an den Wanderführer wenden. Für Ungeübte, Wiedereinsteiger oder Leute, die sich gerne einer Gruppe anschließen möchten, bietet Herbert Benedik bis Ende Februar jeden Mittwoch und Sonntag geführte Schneeschuh- bzw. Winterwanderungen an. Anmeldungen unter: herbertbenedik@aon.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden