20. Soling Zipfer Trophy am Attersee: Spannende Wettfahrten und Staatsmeistertitel
ATTERSEE. Mit der 20. Soling Zipfer Trophy wurde im Union-Yacht-Club Attersee ein Jubiläum gefeiert. 33 Teams aus drei Nationen sorgten für spannende Wettfahrten und einen österreichischen Staatsmeistertitel.
Bereits zum 20. Mal wurde im Union-Yacht-Club Attersee die Soling Zipfer Trophy ausgetragen. Der traditionsreiche Bewerb, der heuer zugleich als Österreichische und Ungarische Staatsmeisterschaft sowie als Regatta zum Alpen Cup gewertet wurde, brachte am vergangenen Wochenende 33 Teams aus drei Nationen an den Start.
Neben den österreichischen Crews waren auch 14 deutsche Mannschaften sowie ein Team aus den USA vertreten. Die Wettfahrten begannen am Freitag, am Samstag forderten drei anspruchsvolle Rennen bei stark drehenden Winden die Seglerinnen und Segler besonders. Am Sonntag zeigte sich der Attersee dann von seiner besten Seite und ermöglichte drei weitere Läufe bei idealen Bedingungen.
Den Gesamtsieg sicherte sich wie im Vorjahr das deutsche Team um Donald Lippert (Yachtclub Berlin Grünau) mit Tim Giesecke und Carsten Fischer (beide VSaW). Als bestes österreichisches Team belegten Christian Binder (YCBb), Christian Feichtinger (SCE) und Franz Fellner (YCBb) Rang zwei und holten damit den Staatsmeistertitel. Silber bei den Staatsmeisterschaften ging an Florian und Michael Felzmann mit Stephan Beurle (alle SCK), Bronze an Christian Spießberger, Gerhard Schlipfinger und Maximilian Reisinger (alle SCA).
Besonders hervorgehoben wurde die starke Beteiligung von Frauen in dieser Bootsklasse. Der Gundel-Pokal ging an die Berliner Crew mit Anna Krömke, Skipperin Frederike Westphalen und Carolin Schaaff.