Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ernecker-Brüder aus Berg/Attergau überzeugen bei italienischer Motocross-Meisterschaft

Emma Salveter, 09.02.2026 07:35

BERG/ATTERGAU. Bei der zweiten Station zur italienischen Motocross-Meisterschaft stellte Moritz Ernecker seine starke Form erneut unter Beweis.

Moritz Ernecker (Foto: des_mx_photo)
Moritz Ernecker (Foto: des_mx_photo)

Der 15-jährige Moritz Ernecker des Norman KTM Factory Rookies Team gewann auch in Mantova beide Läufe in der Klasse bis 125 Kubikzentimeter überlegen und sicherte sich mit der maximalen Punkteanzahl sowohl den Tages- als auch den Gesamtsieg. Für den HSV Ried Top-Nachwuchsfahrer ist es der erste italienische Meistertitel seiner Karriere.

Bruder Maximilian Ernecker behauptete sich in der stark besetzten Klasse bis 250 Kubikzentimeter, in der zahlreiche internationale Topfahrer am Start waren. In den beiden Läufen erreichte der 18-jährige Pilot des SixtySeven Racing Teams die Ränge elf und neun. In der Tageswertung belegte der Vereinsfahrer des MSC Imbach den achten Platz, in der Gesamtwertung der Meisterschaft Rang sieben.

„Ich bin überglücklich, erstmals habe ich den italienischen Meistertitel geholt, und es waren sehr gute Fahrer am Start. Ich wusste bereits nach Sardinien, dass ich schnell bin, Mantova hat meine Erwartungen aber nochmals übertroffen – ich habe es geschafft“, so Ernecker. Mit der maximalen Punkteanzahl und vier Laufsiegen triumphierte der KTM-Pilot aus Berg im Attergau in Alghero und Mantova. Damit präsentierte sich der 15-Jährige bereits im Februar in Bestform.

Vorbereitung auf die Saison

Diese renommierten Rennen in Italien werden von vielen Fahrern zur Vorbereitung auf die Europa- und Weltmeisterschaftssaison genutzt. „Es motiviert mich sehr, dass ich alle vier Rennen klar gewinnen konnte. Jetzt gehe ich noch motivierter in die Rennsaison 2026“, so Ernecker.

Die Reisen nach Sardinien und Mantova haben sich für beide Ernecker-Brüder ausgezahlt. Moritz und Maximilian starten nun mit großer Motivation in die bevorstehende Rennsaison 2026.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden