HAK-Schüler bei Wettbewerb für Übungsfirmen prämiert
VÖCKLABRUCK/LINZ. In Linz fand die diesjährige Verleihung des Betriebsvereinbarungs-Wettbewerbs für Übungsfirmen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (HASCH, HAK und HBLA) statt, der wieder von der Gewerkschaft GPA-djp und der Arbeiterkammer OÖ gemeinsam ausgeschrieben und durchgeführt wurde. Zwei Projekte der HAK Vöcklabruck wurden prämiert.
Die Themen, zu denen die eingereichten Betriebsvereinbarungen „abgeschlossen“ wurden, könnten nicht realitätsnaher sein: Regelungen zu Arbeitszeit und Pausen, Benützung von Betriebsmitteln, Maßnahmen gegen Mobbing, Gesundheit am Arbeitsplatz, Projekte zum Stressabbau und Förderung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten - alles Themen, mit denen auch die GPA-djp BetriebsrätInnen heutzutage ständig konfrontiert sind.
Insgesamt konnten sechs Betriebsratsteams von Übungsfirmen auf die Bühne gebeten werden – unter den stolzen Augen und gezückten Kameras der verantwortlichen Lehrerkräfte.
Unter den prämierten Projekten war das Projekt „Flipclip“: Die Schüler der Übungsfirma „Flipclip Handels GmbH“ der HAK Vöcklabruck unter Lehrerin Gabriele Klammer sowie das Projekt „Starlight“: Schülerinnen von der Übungsfirma „Starlight GmbH“ der HAK Vöcklabruck mit Lehrerin Ulrike Ploberger.
Wie schon im letzten Jahr gab es im Anschluss an die Preisverleihung noch ein von GPA-djp OÖ und AK OÖ organisiertes Programm. Schülerer und Lehrerer waren eingeladen, eine Führung durch das Linzer Ars Electronica Center zu machen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden