Hits: 60
Magdalena Holzapfel Magdalena Holzapfel, Tips Jugendredaktion, 21.09.2021 14:00 Uhr

TIMELKAM. Die Gemeinde als Vorreiter bei der Digitalisierung, so stellen sich die Neos eine zukunftsfitte Gemeinde vor. Sie haben daher einige innovative Verbesserungsvorschläge, die sie in der kommenden Periode forcieren wollen.

„Wir werden uns für eine interaktive Amtstafel auf der Gemeindehomepage einsetzen, auf der in Zukunft jedes angeschlagene Dokument bequem von zu Hause aus angesehen werden kann. Die Zeiten, dass ich zum Gemeindeamt fahren muss, um die Informationen der Amtstafel zu sehen, sollten vorbei sein, gerade die jüngere Generation zeigt kein Interesse mehr daran, möchte und soll aber informiert und up-to-date bleiben“, so Spitzenkandidat Benjamin Herrde.

Leichterer Zugang

Auch Bürgerbeteiligung sei durch digitale Maßnahmen einfacher möglich, niederschwelliger und somit auch frei zugänglich. „Unsere Idee ist es nicht nur alle Gemeinderatssitzungen live zu streamen und damit leichter zugänglich zu machen, vor allem während Corona ein wichtiger Schritt, sondern auch bei der Bürgerfragestunde einzuführen, dass man an dieser auch mittels Chatprotokoll von zu Hause aus teilnehmen kann – eine wichtige Verbesserung Richtung Bürgerbeteiligung“, beschreibt Herrde und ergänzt: „Wir fördern damit auch die Transparenz in unserer Gemeinde. Es müssen alle Protokolle der Gemeinderatssitzungen samt Abstimmungsergebnissen auch digital offengelegt werden.

Transparenz

Wir Neos werden uns als konstruktive, aber kritische Kraft im Gemeinderat dafür einsetzen, dass alle Timelkamer bestens über alles, was im Gemeinderat beschlossen wird, informiert werden und sich selbst an den Entscheidungsprozessen beteiligen können.“

Kommentar verfassen



Jungen Wirtschaft aktiv: Oktobergames veranstaltet

VÖCKLABRUCK. Der neue Vorstand der „Jungen Wirtschaft Vöcklabruck“ in der WKO startete mit einem gelungene Herbstfest und den ersten Oktobergames im Gamperner Vierkanter voll durch.

Malbuch von Faie

VÖCKLABRUCK. Die erste Auflage des Faie Malbuchs war schnell vergriffen. Die zweite Auflage ist nicht nur neu gestaltet, sondern dient auch einem guten Zweck.

Krankenhaus-Personal weist mit Flashmob auf Extremsituation bei Hospitalisierungen hin und will Ungeimpfte wachrütteln (Update)

VÖCKLABRUCK. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Zahlen macht allen Sorgen. In den Krankenhäusern kämpfen auch die Ärzte mit der hohen Zahl an Hospitalisierungen. Diese tagtägliche Herausforderung ...

Neue Zukunftsstrategie soll Camping-Boom verstärken

OBERÖSTERREICH/TIEFGRABEN. Nach Schaffung eines zeitgemäßen Campingrechts soll eine Zukunftsstrategie für Camping und Nature Lodging für weiteren Aufschwung sorgen. „Oberösterreichs 150 gewerbliche ...

Heimischer Motorsportprofi zuversichtlich vor 32. Grand Prix

ATTNANG-PUCHHEIM. Am kommenden Wochenende findet in Misano Adriatico der 16. und damit drittletzte Lauf der Moto3-Weltmeisterschaft statt.

Doppelstaatsmeister im Downhill und Enduro

AMPFLWANG. Noah Hofmann aus Ampflwang konnte auch 2021 seine beiden Staatsmeistertitel im Downhill und Enduro verteidigen und erste Erfolge im internationalen Rennzirkus mit nach Hause nehmen.

Makerday geht in zweite Runde

MONDSEE/EBENAU. Werken, experimentieren, ausprobieren heißt es wieder am Freitag, 22. Oktober, ab 13 Uhr im Werkschulheim Felbertal in Ebenau.

Gesundheitspersonal geht gegen die Impfmüdigkeit in die Offensive

VÖCKLABRUCK. Ärzte und Pfleger appellierten heute Mittag bei einer Aktion von der Salzkammergut Klinikum eindringlich an die Bevölkerung, sich gegen das Corona Virus impfen zu lassen. Steigende Infektionszahlen, ...