Größte Photovoltaikanlage im Bezirk versorgt 330 Haushalte mit Strom

Hits: 57
Emma Salveter Emma Salveter, Tips Jugendredaktion, 03.12.2021 09:38 Uhr

REGAU. Der Gerüst- und Schalungsproduzent Ringer setzt ein deutliches Zeichen für Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Eine der größten Photovoltaikanlagen des Landes liefert nun Strom für rund 330 Haushalte.

Schon seit Jahren betreibt das Familienunternehmen ein eigenes Biomasseheizwerk sowie eine Photovoltaikanlage. Die bestehende 360 kWp Photovoltaikanlage wurde nun um eine Anlage mit einer Leistung von 1000kWp ausgebaut. Die neue Anlage besteht aus 2.700 Einzelkollektoren mit einer belegten Fläche von 5.000 Quadratmetern und ist auf die Dächer mehrerer Produktionshallen verteilt. Mit einer Gesamtleistung von 1.360 kWp betreibt Ringer damit die derzeit größte Photovoltaikanlage im Bezirk Vöcklabruck. Die leistungsstarke Aufdach-Anlage liefert Strom für 330 Haushalte.

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind für uns kein Lippenbekenntnis. Wir haben zusätzlich zu den Kosten der Photovoltaikanlage erhebliche Anstrengungen unternommen, um die von uns erzeugte grüne Energie in das Stromnetz einspeisen zu können,“ sagt Geschäftsführer Peter Rungger. Die Gesamtinvestitionskosten lagen bei zirka 900.000 Euro, fast ein Viertel davon war für die Errichtung eines Trafos für den Energieversorger notwendig. Über diesen werden 80 Prozent der produzierten Energie in das öffentliche Netz eingespeist. Den Rest verbraucht das Unternehmen selbst. „Wir würden gerne mehr des von uns erzeugten grünen Stroms selbst verbrauchen, im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Umweltressourcen, doch das lassen die derzeit recht komplexen Rahmen- und Förderbedingungen leider nicht zu“, so Rungger. Mit der neuen Photovoltaikanlage produziert Ringer jährlich mehr als 1.200 MWh Strom und spart dadurch 350 Tonnen CO² ein. Dies entspricht einer Fahrstrecke von rund 2,3 Millionen Kilometern mit einem Mittelklasseauto.

Neben dem Abschluss des Klimaprojektes PV Anlage gibt es für Ringer noch weiteren Grund zur Freude. Das Unternehmen wurde beim Kundenranking eines renommierten Fachmagazins zum sechsten Mal in Serie zum besten Schalungslieferanten Österreichs gekürt.

Kommentar verfassen



Oberösterreicher versuchen die Modeindustrie nachhaltiger zu gestalten

OÖ/LINZ/VÖCKLABRUCK/EFERDING. Durchschnittlich kauft eine Person 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr. Zu viel, wenn man sich die umweltbelastende Produktion und die Ausbeutung der dafür arbeitenden Menschen ...

Immobilien-Transaktionen nach Kaufpreis: Mondsee unter Top 3 im Bundesland

MONDSEE. Willhaben und IMMOunited haben Österreichs Immobilientransaktionen des dritten Quartals 2021 ausgewertet. Zwei Immobilien aus Mondsee sind unter den Top-Transaktionen im Quartal – nach Kaufpreis ...

Ö3-Wundertüten-Challenge: Bundesgymnasium Vöcklabruck hat die meisten Handys gesammelt

VÖCKLABRUCK. Österreichs Schulen sammeln für die Ö3-Wundertüten-Challenge gemeinsam 16.595 Handys gesammelt. Am fleißigsten war dabei das Bundesgymnasium Vöcklabruck mit 732 gesammelten Handys.

Neue „Jausenzeit“ der Lebenshilfe in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Die Lebenshilfe Oberösterreich eröffnet in der neuen Werkstätte in der Ferdinand-Öttl-Straße in Vöcklabruck ihre erste Jausenstation: die Jausenzeit. Die Eröffnung in den ehemaligen ...

Sommerjob bei den Kinderfreunden: jetzt bewerben

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Personalsuche für den Feriensommer 2022 hat bereits begonnen und die Kinderfreunde Region Salzkammergut bietet über 35 Jobs im Kinderbetreuungsbereich an. Im Bezirk ...

Energiewende beginnt auf Gemeindeebene

GAMPERN. Eine geordnete Finanzpolitik ohne Schulden steht für Gampern nach wie vor im Mittelpunkt. Daher wurden bei Investitionen auch immer die Folgekosten mitberücksichtigt. Es ergibt sich demgemäß ...

Dein Einsatz für die Natur!

WEYREGG: Altbaumpflege in der Streuobstwiese - Engagier dich für die Natur bei der Umweltbaustelle und gestalte unsere Kulturlandschaft aktiv mit!

Gruppenausstellung im Lebzelterhaus

VÖCKLABRUCK. Am 7. Februar um 19 Uhr wird in der Galerie Lebzelterhaus die Ausstellung „Ver:rückt“, eine Gruppenausstellung des Hausruckviertler Kunstkreises und Traun/Art, eröffnet.