Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Transport: Neues Postbus-Shuttle steht auf Abruf bereit

Magdalena Holzapfel, 30.03.2022 09:00

MONDSEE. Ab August 2022 wird das flexible Postbus Shuttle in den Pilotbetrieb gehen. Das Konzept ermöglicht auf Abruf flexiblen Transport und hat positiven Nutzen für die Umwelt.

Das neue Post-Shuttle-Service passt sich den Bedürfnissen der Nutzer an. (Foto: Österreichische Postbus AG)

Die neue Transportmöglichkeit soll den Bedürfnissen des Alltags und den neuen Mobilitätsverhalten, welche immer schnelllebiger und flexibler werden, gerecht werden.

Transport auf Abruf

Das Postbus Shuttle sorgt für öffentlichen Verkehrsanschluss dort, wo es heute noch keine Anbindung gibt. Es wird mit kleineren Bussen und ohne Fahrplan gefahren und kommt dann, wenn der Fahrgast Bedarf hat. Dabei werden bestehende Verkehrskonzepte in das neue Service eingebettet und der Öffentliche Verkehr durch das Angebot ergänzt. Hinter dem Postbus Shuttle steckt ein Haltepunktesystem mit rund 400 virtuellen Haltepunkten. Diese können über die Postbus Shuttle-App eingesehen werden und sind innerhalb von fünf Minuten fußläufig zu erreichen. Gebucht wird das Postbus Shuttle vom Fahrgast selbst über die App. Durch den integrierten Bündelungsalgorithmus teilen sich Fahrgäste ein Stück des Weges, womit der Besetzungsgrad über dem eines PKW liegt.

Erste Testmöglichkeit

Bei der Langen Nacht der Forschung am Freitag, 20.5., von 17 bis 23 Uhr am Standort Technologiezentrum Mondseeland haben die Bewohner und Besucher erstmalig die Möglichkeit, das Angebot der Postbus Shuttle kennenzulernen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden